NWB Verlag kauft den Jura-Spezialisten Juve Verlag

Rückwirkend zum Jahresanfang hat der Fachverlag NWB mit Sitz in Herne den Kölner Branchen-Fachverlag Juve übernommen. Dieser Akquisition war ein Bieterverfahren vorausgegangen, bei dem sich in der Finalrunde sieben Verlage samt ihren Geboten gegenüber standen.

Die Mehrheit am Juve Verlag hielt seit Gründung im Jahr 1997 der britische Geschäftsmann Gareth Quarry, der seine Anteile bei Holding Tiparea Ltd. konsolidiert hatte. 20 Prozent der Anteile lagen in Händen der Juve-Mitarbeiter. Der familiengeführte Fachverlag NWB mit seinen rund 270 Beschäftigten gilt als führender Spezialist im Bereich Wirtschaftsrecht und Rechnungswesen. Mit dem über 50-köpfigen Juve-Team baut NWB seine Marktosition vor allem im Teilsegment Anwälte und Kanzleien aus.

"Gemeinsam werden wir den erfolgreichen Weg von JUVE weitergehen und in den Sektor Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie weitere beratende Berufe expandieren. Darüber hinaus werden wir mit unserem technischen Know-how die Digitalstrategie von JUVE vorantreiben", sagte Dr. Ludger Kleyboldt, geschäftsführender Gesellschafter von NWB.

Vor über zehn Jahren hatte NWB auch einmal mit dem damals noch in Heidelberg sitzenden Kreis-Verlag eine Kooperation vereinbart.