ANZEIGE

Bertelsmann Content Alliance gründet Produktionsfirma für Audio-Content

Matthias Dang, Geschäftsführer der Ad Alliance, verantwortet die Vermarktung der Audio-Inhalte (Foto: IP)
Matthias Dang, Geschäftsführer der Ad Alliance, verantwortet die Vermarktung der Audio-Inhalte (Foto: IP)

Die Bertelsmann Content Alliance setzt verstärkt auf Audio-Angebote und gründet dafür eine erste gemeinsame Unternehmung: eine Produktionsfirma für Audio-Inhalte. Ab 1. Mai entwickelt und produziert die neue Firma Audio Alliance zentral alle Podcasts und Audio-on-Demand-Angebote der sechs Bertelsmann Content Alliance-Partner Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, UFA, Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr und BMG.

Geplant sind exklusive und hochwertige Personality-Podcasts und Audio-Serien-Formate. Diese werden auf der gemeinsamen Plattform Audio Now, die im März 2019 gestartet ist, zum Streamen und zum Download zur Verfügung gestellt. Das Portal bündelt Podcasts und kuratierte Audio-Inhalte von deutschen und internationalen Anbietern (u. a. 'Spiegel', 'New York Times').

Produktionsmittelpunkt der Audio Alliance wird Berlin sein, zudem nutzt die neue Firma die deutschlandweiten Produktionskapazitäten der Sender von RTL Radio Deutschland.

Die exklusive Vermarktung der entstehenden Formate in der Audio Alliance übernimmt die Ad Alliance, das Vermarktungsbündnis der Mediengruppe RTL und Gruner + Jahr. Matthias Dang, Geschäftsführer der Ad Alliance, sagt: "Mit der Vermarktung des neuen Audio-Angebots verbreitern wir das Angebot an Werbekunden und Agenturen und garantieren die umfassendste mediale Ansprache von Konsumenten. Das macht die Ad Alliance noch attraktiver für unsere Kunden."

Geschäftsführerin der Audio Alliance wird Mirijam Trunk (27). Die Radiojournalistin und Absolventin der Deutschen Journalistenschule arbeitet derzeit bei Gruner + Jahr in der Verlagsleitung der News-Gruppe, sie schreibt für den 'Stern' und ist als Referentin der Geschäftsführung tätig. Trunk berichtet in ihrer neuen Aufgabe an Stephan Schmitter, CEO von RTL Radio Deutschland, der die Audioaktivitäten der Bertelsmann Content Alliance verantwortet.

zurück

Margit Mair 29.04.2019