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RTL plant mehr Eigenproduktionen, Live-Events und TV-Now-Originals


Auf den Screenforce Days 2019 hat die Mediengruppe RTL Deutschland heute (27.6.2019) in Köln die Programm-Highlights der kommenden Saison vorgestellt und darüber hinaus Einblicke in die Strategie gegeben. "Video-Inhalte waren noch nie so relevant und omnipräsent wie heute. Gleichzeitig nimmt die Zahlungsbereitschaft für exklusiven Content zu. Genau das ist unser Spielfeld. Hier wollen wir gewinnen", sagte Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland.

"Wir bauen dabei fest auf unsere strategischen Ziele und unsere langfristige Vision", so Reichart weiter. "Die Stärkung unseres Kerngeschäfts mit Fokus auf Eigenproduktionen und journalistischen Inhouse-Produktionen, den Ausbau unserer VOD-Plattform TV Now und unserer umfangreichen Tech-Kompetenzen. All das wird unsere Position als 'Local Hero' im deutschen Markt festigen."

Matthias Dang, Geschäftsführer Ad Alliance und Geschäftsführer Vermarktung, Technologie & Daten der Mediengruppe RTL Deutschland, ergänzte: "Wir werden unsere Video-Inventare auf keinen Fall für die Plattformen der US-Amerikaner öffnen und damit unsere Technologie-, Daten- und letztlich auch Vermarktungshoheit aufgeben. Auch wir verfolgen das Ziel, Videokontakte, egal auf welcher Plattform und welchem Endgerät – linear oder non-linear – kombinierbar zu machen."

Jan Wachtel, Geschäftsführer für digitale Medien & journalistische Inhalte, stellte fest: "Wir sind der festen Überzeugung, dass Video on Demand in Deutschland in der Mitte der Gesellschaft ankommen wird. Inhalte für diese Zielgruppe zu entwickeln, ist seit Jahren tief in unserer DNA verankert – das ist unsere Kernkompetenz! Das ist unser Wettbewerbsvorteil."

Erklärtes Ziel sei es, diesen Vorteil weiter auszubauen und die Zuschauer zu TV-Now-Nutzern zu machen. Bereits heute erreiche man bis zu fünf Millionen Unique User pro Monat. Dabei setze man vor allem auf nationale Originals. Bis dato verfüge man über 638 Originals und investiere pro Jahr rund eine Milliarde Euro in Inhalte. Dabei betonte er, dass es zunächst keine Rolle spiele, über welchen Kanal diese ausgestrahlt werden. "Wir produzieren unsere Inhalte zentral und orchestrieren diese dann über alle unsere Ausspielkanäle." Schlussendlich sei damit jede Eigenproduktion der Mediengruppe RTL ein TV-Now-Original. Zu den Highlights für 2019/20 zählen u.a. die neuen TV-Now-Originals 'No Activity', 'Prince Charming', 'Jenke ohne Grenzen' und die 2.-Weltkrieg-Dramaserie 'World on Fire' der BBC mit Helen Hunt.

Vox-Geschäftsführer Sascha Schwingel stellte als Highlights für die kommende Saison die neue und damit insgesamt vierte fiktionale Vox-Eigenproduktion 'Rampensau' mit Fritzi Bauer in der Hauptrolle vor, sowie die deutsche Adaption der erfolgreichen 'Survivor' und die neue Kochshow 'Ready to Beef!' mit Tim Mälzer und Tim Raue.

RTL-Geschäftsführer Jörg Graf enthüllte die Arbeiten an einer Serie zu den Hitlertagebüchern, die an den 'Stern'-Podcast 'Faking Hitler' angelehnt ist. Außerdem plant der Sender die Dramaserie 'Der König von Palma' mit Henning Baum in der Hauptrolle.

Darüber hinaus will RTL im Show- bzw. Live-Bereich mehr wagen. "Wir wollen als Sender mutiger sein und Live-TV jenseits klassischer Show-Formate ausprobieren", erläuterte Jörg Graf. Neben der Live-Übertragung einer Herz-OP – im Rahmen eines Gesundheits-Thementages – wird Ostern 2020 mit 'Die Passion' ein Live-Musik-Event bei RTL zu sehen sein. Außerdem wird sich Günther Jauch in der Live-Wissensshow 'Bin ich schlauer als Günther Jauch?' den Zuschauern stellen.

Der Anteil an lokal produzierten Inhalten in der RTL-Primetime liegt aktuell bei über 80 Prozent. Bei Vox sind es 75 Prozent. Darüber hinaus sendet die Gruppe über alle Sender hinweg täglich über 15 Stunden live.

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Margit Mair 27.06.2019