ANZEIGE

ANZEIGE

Kartellamt gibt grünes Licht für Madsack-Pläne in Torgau

Das Bundeskartellamt hat das Vorhaben der Madsack Mediengruppe freigegeben, ihre Anteile an der Torgauer Verlagsgesellschaft aufzustocken. Das regionale Zeitungshaus gibt die 'Torgauer Zeitung', das 'SonntagsWochenBlatt' und das Lifestlye-Magazin 'Nachtfalter' heraus. Zum Unternehmen gehören außerdem ein Online-Druckgeschäft sowie eine Reihe von Digitalportalen.

Madsack hielt bislang über die Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft (LVDG) 24,9 Prozent der Anteile. Mehrheitseigner war die Familie Röhm, von der mehrere Familienmitglieder Anteile halten. Madsack will nun die Anteile mehrerer Gesellschafter übernehmen. Nach Abschluss der Transaktion würde die Mediengruppe aus Hannover Mehrheitsgesellschafter der Torgauer Verlagsgesellschaft.

Die 'Torgauer Zeitung' erreichte 2019 eine Verkaufsauflage von durchschnittlich rund 7.300 Exemplaren pro Ausgabe, wovon knapp 94 Prozent im Abonnement verkauft wurden.