LinkedIn verzeichnet in der Krise rasantes Wachstum in der DACH-Region

Das berufliche Netzwerk LinkedIn, größter Wettbewerber von Xing in Deutschland, hat seine Mitgliederzahl in Deutschland, Österreich und der Schweiz im ersten Quartal 2020 um über 500.000 Mitglieder erhöht und in der Region die 15-Millionen-Marke geknackt (Xing hat insgesamt 17,7 Mio. Mitglieder). Außerdem ist die Zahl der Nutzerbeiträge in den drei Ländern verglichen zum Vorjahr um 69 Prozent angestiegen, das Engagement nahm zwischen Februar und April 2020 weltweit sogar um 811 Prozent zu - der populärste Hashtag ist dabei #COVID19.

Seit April sind auf LinkedIn zudem weltweit rund 275 Online-Weiterbildungskurse in verschiedenen Sprachen frei zugänglich. Im April 2020 streamten LinkedIn-Mitglieder weltweit über 7,7 Millionen Stunden Lerninhalte auf der Plattform. Außerdem können Unternehmen in systemrelevanten Bereichen kostenlos Stellenanzeigen veröffentlichen sowie Insights und Beratung erhalten. Darüber hinaus hat LinkedIn gemeinsam mit dem Webseitenanbieter GoDaddy ein Projekt gestartet, um kleine Händler und Gastronomen zu unterstützen.

"LinkedIn ist ein sehr lebendiges Netzwerk und für immer mehr Menschen fester Bestandteil des Berufslebens", sagt Barbara Wittmann, Country Manager DACH bei LinkedIn. "Gerade in der jetzigen Zeit ist es für uns enorm wichtig, unseren Mitgliedern einen Ort für aktiven Austausch zu aktuellen Themen zu bieten und bei der Jobsuche zu unterstützen. Digitale Weiterbildung, virtuelle Konferenzen und Events, digitales Kennenlernen und Anbahnung von Geschäftskontakten werden maßgeblich dazu beitragen, den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und Berufstätigen positiv zu beeinflussen."

Margit Mair 27.05.2020