ANZEIGE

Burda plant neue mediale Nachhaltigkeitsprodukte und holt Ex-Greenpeace-Vorständin

Sweelin Heuss führt bei Burda die neue Geschäftseinheit für Nachhaltigkeit - Foto: Burda
Sweelin Heuss führt bei Burda die neue Geschäftseinheit für Nachhaltigkeit - Foto: Burda

Unter dem Namen 'For Our Planet' startet der Burda Verlag, mit Hauptsitz in München, in dieser Woche eine publizistische Initiative, um auf die Veränderung des globalen Klimas als die größte Herausforderung unserer Zeit aufmerksam zu machen. "Der Kampf gegen Corona hat den Klimawandel weltweit in der aktuellen politischen Agenda nach hinten gedrängt, dabei nimmt die Bedrohung unseres Planeten durch die Erderwärmung jeden Tag zu", sagt Vorstand Philipp Welte. "Unser journalistischer Auftrag ist, die Sorgen der Menschen, die unsere Medien nutzen, anzunehmen. Deshalb wollen wir publizistische Plattform sein für eine inhaltlich fundierte Diskussion über die ökologischen, sozialen und politischen Folgen des Klimawandels."

Diese Nachhaltigkeits-Initiative des Verlages umfasst zum einen eine journalistische Offensive, die von einer crossmedialen Kampagne in allen Medien des Verlags begleitet wird, und zum anderen die neue Nachhaltigkeitsmarke For Our Planet. Die For Our Planet-Kampagne, die 2021 in allen Medien des BurdaVerlags zu sehen sein wird, wurde von den b.famous content studios entwickelt, der Inhouse-Kreativagentur von Burda.

Neue Produkte für Nachhaltigkeit

Um im Rahmen der publizistischen Offensive neue mediale Produkte zu entwickeln, wurde die Nachhaltigkeitsexpertin Sweelin Heuss an Bord geholt. Heuss war zuvor u.a. bei Greenpeace Deutschland tätig, wo sie im Vorstand zuständig für alle Medien der Umweltschutzorganisation war. Zuletzt führte sie die Geschäfte der gemeinnützigen Wissenschaftsorganisation Falling Walls Foundation. Eine weitere Station war die PR-Agentur Pleon.

Bei Burda führt Heuss die neue Geschäftseinheit gemeinsam mit Stefanie Waehlert und ist im von Burkhard Graßmann geleiteten Bereich Business Innovation des Burda Verlags angesiedelt. Publizistische Sonderveröffentlichungen ("Klimagazine") und eine Nachhaltigkeitskonferenz gehören zu den ersten Angeboten, die in dieser neuen Einheit entstehen sollen.

zurück

Margit Mair 25.03.2021