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Out-of-Home-Unternehmen gründen neuen Verband

Das Digital Media Institute (DMI), Goldbach Germany und Ströer haben eine gemeinsame Gesellschaft unter dem Namen "Institute for Digital Out of Home Media" (IDOOH) gegründet. Ziel des neuen Unternehmens ist, den DOOH-Markt zu stärken und in seiner Weiterentwicklung voranzutreiben und zu unterstützen. Mithilfe einer gemeinsamen Reichweitenstudie soll der Weg zu einer einheitlichen Währung für den DOOH-Markt geebnet werden. Des Weiteren stehen die Etablierung von Standards sowie Forschungsarbeiten zu Zukunftsthemen der Werbung auf digitalen Medien im Vordergrund. Das Institute for Digital Out of Home Media steht allen Branchenteilnehmern offen.

Der Launch von IDOOH wird von B2B-Kommunikationsmaßnahmen begleitet: Im Zentrum der Kampagne stehen zwei Spots, die auf den Digital-Out-of-Home-Netzen in den größten deutschen Agenturstädten ausgespielt werden und dabei Awareness schaffen sowie neugierig auf IDOOH machen. Parallel dazu erfolgen ein Digital-Auftritt in der Fachpresse und in Social Media sowie ein Mailing mit vertiefenden Informationen zur neuen Gesellschaft und deren Zielen.

Die Geschäftsführung von IDOOH, das zum 1. Januar 2022 gegründet wurde, übernehmen die DMI-Geschäftsführer Nadia Abou-El-Ela und Frank Goldberg. "Mit IDOOH machen wir nicht nur einen großen Schritt hin zur Integration eines bisher deutlich fragmentierten DOOH-Marktes", erklärt Goldberg. "Mit IDOOH ist nun ein Verband aktiv, der sich fokussiert und in voller Verantwortung gegenüber Kunden und Mediaagenturen um das Medium Digital-Out-of-Home kümmern kann."

Robert Stahl, Geschäftsführer Goldbach Germany, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass das Medium DOOH durch IDOOH für Werbetreibende und Agenturen nun standardisiert, transparent und einfach zugänglich gemacht wird. Die neu erhobenen KPIs führen zu einer Vereinfachung der Planung für Agenturen und Kunden und bieten eine erhöhte Planungssicherheit. Als technologieorientierte Vermarkterin sehen wir, dass Programmatic DOOH ein stark wachsender Markt ist und die Nachfrage von standardisierten Prozessen und einer einheitlichen Währung in diesem Bereich steigt."

"DOOH ist ein digitales Produkt mit analoger OOH-Reichweite", sagt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland. "Unsere Erfahrung zeigt, dass Kunden ein gesteigertes Bedürfnis nach Flexibilität, Kurzfristigkeit, Granularität und Automatisierung haben, ohne dabei auf die Reichweite eines Massenmediums verzichten zu wollen. Die starke Nachfrage nach digitaler Außenwerbung ist ungebrochen - aus diesem Grund ist eine Fokussierung auf DOOH jetzt notwendig." 

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Margit Mair 14.02.2022