Marcus Wolter, CEO von Banijay Germany, will die Sony Pictures Film und Fernseh Produktion kaufen - Foto: Steffen Wolff

Jetzt offiziell: Banijay Germany übernimmt Kölner Sony Pictures GmbH

Banijay Germany, die deutsche Tochter der französischen Filmproduktionsgruppe mit Sitz in Köln, erwirbt 100 Prozent der Anteile an der Kölner Sony Pictures Film- und Fernseh Produktions GmbH. 'new business' hatte von dem Vorhaben bereits berichtet. Nach der Übernahme bleiben die Sony-Pictures-Geschäftsführer Astrid Quentell und Mirek Nitsch an Bord. Der Deal bedarf noch der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Zum Portfolio von Sony gehören u. a. die Gründer-Show 'Die Höhle der Löwen', die seit 2014 auf Vox läuft, die RTL-Serie 'Der Lehrer', der ZDF-Krimi 'Heldt' und die Neuauflage der Sendung 'Glücksrad', die demnächst bei RTL Zwei startet.

Marcus Wolter, CEO von Banijay Germany, sagt: "Die Sony passt mit ihren starken Format-Brands hervorragend in unsere Gruppe. Für Sony gilt, wie für alle unsere Produzenten- und Tochter-Firmen: Wir glauben an unabhängig und individuell geführte Labels, die mit der Banijay-Power im Rücken, die Zukunft des Entertainments gemeinsam mit uns gestalten."

Die Banijay Germany GmbH, erst 2018 von Marcus Wolter und der Banijay Group gegründet, beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter:innen. Zu den bekanntesten Produktionen der Firma zählen 'Tatort Dresden', 'Schlag den Star', 'TV total', 'Wer wird Millionär?', 'Kitchen Impossible', 'The Masked Singer' und 'Promi Big Brother'. Zur Gruppe gehören unter anderem Banijay Productions Germany, Good Times Fernsehproduktion, Endemol Shine Germany, MadeFor, SR Management, Only Good People, Banijay Live Artist Brand, Good Humor, die Influencer-Plattform influence.vision sowie Brainpool.

Margit Mair 27.07.2022