Funk, das ARD/ZDF-Digital-Angebot junge Zielgruppen, zieht Zwischenbilanz

%%%Funk, das ARD/ZDF-Digital-Angebot junge Zielgruppen, zieht Zwischenbilanz%%%

Florian Hager, Programmgeschäftsführer von funk (Foto: Marcel Burckhardt)
Florian Hager, Programmgeschäftsführer von funk (Foto: Marcel Burckhardt)

Funk, das junge Digital-Angebot der öffentlich-rechtlichen Anbieter ARD und ZDF, hat sich bei den 14- bis 29jährigen Mediennutzern nach 3 Jahre Bestehen "fest etabliert", so die aktuelle Zwischenbilanz der Macher. "Mittlerweile kennen uns schon drei Viertel (73 Prozent) der Zielgruppe oder kennen mindestens ein funk-Format. Und unter funk-Kennern ist auch zu fast 50 Prozent der Träger bekannt - fast jeder Zweite kann korrekt ARD und ZDF nennen", erklärte Florian Hager, Programmgeschäftsführer von funk, jetzt vor dem MDR-Rundfunkrat.

Bereits im August 2019 wurde die eine Milliarde Views-Marke (alle Plattformen) überschritten. Aktuell gibt es rund 80 verschiedene funk-Formate. Dabei wächst der Bereich Information/Orientierung besonders stark. Alle funk-Inhalte sind zudem in der ARD-Mediathek zu finden, die funk-Podcasts in der ARD-Audiothek.

Die MDR-Rundfunkratsvorsitzende Prof. Dr. Gabriele Schade spricht von einer erfreulichen Bilanz: "Die ARD wollte mit diesem Angebot junge Leute für qualitätsvolle Inhalte, seriösen Journalismus und intelligente Unterhaltung gewinnen - und das ist gelungen. Der MDR-Rundfunkrat unterstützt funk auf seinem Weg und bei seiner weiteren Entwicklung."

funk hat als Gemeinschaftsprojekt von ARD und ZDF den Auftrag, 14- bis 29-Jährige mit öffentlich-rechtlichen Inhalten im Internet zu erreichen. Unter der Federführung des SWR beteiligen sich mit zwei Dritteln die ARD und mit einem Drittel das ZDF am Content-Netzwerk. funk spielt als dezentrales Netzwerk seine Inhalte über Drittplattformen wie YouTube, Facebook oder Instagram aus sowie über die eigene Plattform.



zurück

(vs) 09.12.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


ANZEIGE

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher



Folgen Sie uns auf Instagram