(v.l.) Hannes Arendholz (Foodboom), Jan Spielhagen (G+J) und Sebastian Heinz (Foodboom) kündigen ein Joint Venture an. (Copyright: Mariusz Mocak)

Gruner + Jahr und Foodboom gründen Produktionsunternehmen für Food-Themen

Die Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr und der Food-Content-Produzent Foodboom (beide Hamburg) gründen die Blueberry Food Studios GmbH mit Sitz in Hamburg-Rothenburgsort. In neuen multimedialen Produktionsräumen entstehen dort künftig Rezeptproduktionen für Bewegtbild, Social Media, Digital und Print. Darüber hinaus sind Live-Formate und Branded Content geplant. Die Blueberry Food Studios schaffen dafür über zehn Arbeitsplätze.

Die bisherige Versuchsküche und die angegliederten Fotostudios von G+J am Baumwall werden zum Jahresende geschlossen. Dort arbeiten 15 Mitarbeiter. Die Gespräche mit dem Betriebsrat laufen – auch mit dem Ziel, den Mitarbeitern Anschlusstätigkeiten zu ermöglichen. Das schließt auch Stellen bei den Blueberry Food Studios ein.

In einer ausgebauten Industriehalle in Hamburg-Rothenburgsort werden mehrere Entwicklungsküchen eingerichtet. In Themenküchen im Look & Feel der Marken von G+J und der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) entstehen von September an die Rezepte für 'Brigitte', 'Essen & Trinken', 'Essen & Trinken für jeden Tag', 'Chefkoch Magazin', 'Beef' und 'Guido'. Der neue Standort bietet Foto- und Videostudios samt Requisite und Präsentationsflächen. Foodboom hat seit 2015 im selben Gebäude gleich nebenan seinen Unternehmenssitz, mit einem mittlerweile 60-köpfigen Team aus Food-Stylisten, Foto- und Videografen und Social-Media-Experten.

Jan Spielhagen, Food-Publisher bei G+J, sagt: "Ernährungs- und Genussthemen waren noch nie so populär wie heute. Auf allen Kanälen wachsen die Angebote. Um die Qualitätsinhalte unserer einzigartigen Marken auch weiterhin an unsere Leserinnen und Leser, Userinnen und User zu bringen, müssen wir unsere Kompetenzen und Angebote erweitern. Hierin liegt die große Chance der Blueberry Food Studios. Gemeinsam mit den Gründern von Foodboom wollen wir eine ganz neue Art von Food-Publishing für Leser, User und Werbepartner anbieten."

Sebastian Heinz und Hannes Arendholz, Gründer und Geschäftsführer von Foodboom, erklären: "Wir freuen uns sehr, die Produktionsverantwortung für renommierte Flaggschiffe des Foodjournalismus wie 'Essen & Trinken' oder 'Beef' übernehmen zu dürfen. In der engen Zusammenarbeit mit G+J können beide Seiten viel voneinander lernen. Gemeinsam wollen wir in die Zukunft der Foodmedien investieren, um gerade auch digitalen Content weiter voranzubringen. Dieses neue spannende Projekt stärkt Foodbooms führende Stellung als Studio-Hotspot für alle Food-Begeisterten."

Margit Mair 26.08.2020