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Die Nebenan.de-Gründer Till Behnke und Ina Remmers bleiben als Gesellschafter und Geschäftsführer an Bord (Foto: Maximilian Goedecke)

Die Nebenan.de-Gründer Till Behnke und Ina Remmers bleiben als Gesellschafter und Geschäftsführer an Bord (Foto: Maximilian Goedecke)

Burda übernimmt Mehrheit an Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de

Im Zuge der aktuellen Finanzierungsrunde übernimmt Hubert Burda Media die Mehrheit an der Berliner Good Hood GmbH, die das soziale Netzwerk für Nachbarn Nebenan.de betreibt. Das Münchner Medienhaus investiert eine zweistellige Millionensumme in das Unternehmen. Bereits sechs Monate nach dem Start von Nebenan.de hatte Burda im Juli 2016 in die Plattform investiert. Mittlerweile verzeichnet das Netzwerk über 1,6 Millionen Nutzer in mehr als 8.000 Nachbarschaftsrevieren in Deutschland. Die Gründer bleiben als Gesellschafter der Good Hood GmbH weiterhin an dem Unternehmen beteiligt. Auch die gemeinnützige Nebenan.de-Stiftung wird ihre Arbeit fortsetzen.

Burda löst mit seinem Investment mehrere Venture-Capital-Geldgeber ab. Weiterhin investiert bleiben die Deutsche Tele Medien GmbH, die Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft und PD Ventures, der Venture-Arm der Mediengruppe Pressedruck Augsburg. Die Geschäfte werden nach wie vor von den Gründern Till Behnke und Ina Remmers geführt. Gründer Christian Vollmann übernimmt zum 1. September 2020 die Rolle des Beiratsvorsitzenden.

Bei Nebenan.de können sich Nachbarn zum Austausch und zur gegenseiten Unterstützung vernetzen. Das Geschäftsmodell basiert auf der Einbindung von lokalen Gewerben und Partnern auf kommunaler Ebene sowie freiwilligen Förderbeiträgen. Die Plattform verzichtet bewusst auf ein datenbasiertes Geschäftsmodell.

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Margit Mair 01.09.2020