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Blue Ocean präsentiert ersten 'Kids-Medien-Kompass' mit neuen Real-Leser-Faktor


Der Stuttgarter Kinderzeitschriftenverlag Blue Ocean Entertainment hat erstmals Ergebnisse des 'Kids-Medien-Kompass' vorgestellt. Die neue Studie gibt Auskunft über die Nutzung von Kindermagazinen in Deutschland und liefert Strukturdaten zu Zielgruppen, ihren Vorlieben, Interessen und Wünschen. Zudem liefert Blue Ocean mit dem Real-Leser-Faktor eine neue Möglichkeit für die Reichweitenbestimmung von Kinderzeitschriften. Im ersten Jahr besteht die Erhebung aus zwei Säulen: Einer repräsentativen Forsa-Studie mit über 2.500 beteiligten Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 13 Jahren und einer Auswertung von über 11.500 Fragebögen von Lesern der Blue-Ocean-Magazine.
Demnach lesen 83 Prozent aller Kinder und Jugendlichen hierzulande Kindermagazine. 44 Prozent aller Magazine werden überdies von Erwachsenen mitgelesen. Im Schnitt generiert eine Kinderzeitschrift 2,79 Kontakte pro verkauftem Exemplar. Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende von Blue Ocean, erklärt: "Nimmt man diesen Wert, wir nennen ihn den ,Real-Leser-Faktor´, und multipliziert ihn mit der unabhängig geprüften IVW-Zahl eines Magazins, kommt man zu einem validen Reichweitenergebnis pro Erscheinungsintervall. Für Blue Ocean bedeutet das: Unsere 27 IVW-geprüften Magazine erreichen zusammen weit über vier Millionen Kontakte bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen."
Dominiert werden die Liste der beliebtesten Blue Ocean-Titel von Marken aus dem Lego-Universum. Spitzenreiter ist der Studie zufolge 'Lego Ninjago' mit einer Reichweite in Höhe von 471.948 Lesern, gefolgt vom Ableger 'Lego Ninjago Legacy' (348.518 Leser) und 'Lego City' (248.416 Leser).