Gruner + Jahr übernimmt Blueberry Food Studios komplett

Das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr, seit Anfang 2022 Teil von RTL Deutschland, hat bekanntgegeben, zum 1. April 100 Prozent an der Blueberry Food Studios GmbH in Hamburg zu erwerben. Das Unternehmen hatte G+J im Sommer 2020 zunächst in einer Minderheitsbeteiligung zusammen mit dem Hamburger Food-Content-Spezialisten Foodboom gegründet. Seitdem entstand auf dem Foodboom Campus in Rothenburgsort ein neues Studio, das jetzt bezugsfertig ist.

In den Produktionsräumen werden die Rezepte – von der ersten Themenidee bis zu den fertigen Fotos und Rezepttexten – für die Print-Food-Marken und ihre digitalen Kanäle produziert. Insgesamt 16 Mitarbeiter:innen arbeiten in den Blueberry Food Studios.

Die Studios seien ein wichtiger Content Hub bei der weiteren Entwicklung von Food-Formaten für alle Mediengattungen, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit den Blueberry Food Studios stärke das Unternehmen seine Marktführerschaft im Food-Publishing und investiere in das Inhalte-Geschäft.

In die Geschäftsführung werden der Chefredakteur der G+J-Foodmagazine Jan Spielhagen und die stellvertretende Publisherin Sina Hilker berufen. Weiteres Geschäftsführungsmitglied wird Christine Nieland, CEO von 'Chefkoch'. Monique Dressel (Photo Director aller G+J-Foodmagazine) übernimmt die Studioleitung, die kulinarische Führung liegt bei Küchenchef Achim Ellmer.