FFW baut Digital-Kooperation mit dem ZDF aus

FFW, Agentur für digitale Plattformen mit Hauptsitz in Berlin, hat sich in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt und einen neuen Rahmenvertrag für maximal fünf Jahre mit dem ZDF geschlossen. Der Auftrag beinhaltet die Weiterentwicklung und den Betrieb der 3sat-, ZDFtivi- und ZDFmediathek sowie von ZDFheute.

“Damit ist FFW die alte und die neue Digitalagentur des größten deutschen TV-Senders”, sagt Panos Meyer, Geschäftsführer bei FFW. “Wir arbeiten bereits seit 2013 für das ZDF und sind sehr stolz, dass der Sender nun mit uns gemeinsam Entwicklung und Betrieb zahlreicher digitaler Aktivitäten vorantreiben will.” Was vor zehn Jahren mit der Überarbeitung der ZDFheute-Apps sowie der ZDFmediathek-Apps begann, werde nun auf den Betrieb und die Weiterentwicklung aller ZDF-Websites sowie des Backends ausgeweitet.

“Die Fortsetzung der Zusammenarbeit ist das Resultat der guten Arbeit, die unser Team in den vergangenen Jahren geleistet hat”, ergänzt Milan Antonijevic, CRO und Prokurist bei FFW. Der Gewinn der Ausschreibung ist gleichzeitig das Mandat, eine neue Digital Unit für das ZDF aufzubauen. “In den kommenden Wochen und Monaten werden wir das bestehende Digitalteam auf 50 Mitarbeiter:innen aufstocken. Wir treten an, die Mediathek gemeinsam mit dem ZDF zum digitalen Leuchtturm zu machen”, sagt Antonijevic.

Dabei spiele auch das Vorhaben, die Mediatheken von ZDF und ARD zu einem Streaming-Netzwerk sowie einem großen Inhalte-Kosmos auszubauen, eine weitere wichtige Rolle. “Auf diese Herausforderung freuen wir uns sehr”, betonen Antonijevic und Meyer von FFW gleichermaßen.

Die FFW-Gruppe hat 2021 einen Umsatz von 57 Millionen Euro erwirtschaftet - das sind 32 Prozent mehr als 2020 und auch ein Umsatz-Rekord.