ANZEIGE

Robert Neumcke (l.) und Sebastian Erlhofer, Geschäftsführer von mindshape, erhoffen sich mit dem Einstieg der Rheinischen Post Rückenwind für das Agenturgeschäft  - Foto: Thea Brenner

Robert Neumcke (l.) und Sebastian Erlhofer, Geschäftsführer von mindshape, erhoffen sich mit dem Einstieg der Rheinischen Post Rückenwind für das Agenturgeschäft - Foto: Thea Brenner

Online-Marketing: Rheinische Post Mediengruppe beteiligt sich an mindshape

Die Rheinische Post Mediengruppe aus Düsseldorf baut ihr Engagement im Agenturgeschäft aus und steigt bei der in Köln ansässigen Digitalagentur mindshape ein. Die Tochtergesellschaft RP Digital erwirbt 49 Prozent der Anteile; gleichzeitig übernimmt mindshape das Agenturgeschäft sowie die Mitarbeiter:innen und Kunden von RP Digital Solutions, der Digitalagentur Rheinischen Post in NRW. Mit dem Deal erhofft sich das regionale Medienhaus "erhebliches Potenzial" im Bereich Online-Marketing- und Website-Dienstleistungen im bestehenden B2B-Kundenstamm in Nordrhein-Westfalen.

Außerdem haben die beiden Partner die Gründung der 'mindshape Academy' beschlossen. Um dem aktuellen Fachkräftemangel im Digitalsektor begegnen zu können, werden dort zukünftig Fachkräfte in allen Digitalbereichen ausgebildet.

Die 2004 gegründete mindshape GmbH bietet strategische, redaktionelle und technische Lösungen für B2B- und B2C-Websites sowie Online-Marketing wie SEO, PPC und Social Media. Das Geschäftsführungsteam bleibt mit den Gründern Robert Neumcke und Sebastian Erlhofer unverändert.

Sebastian Erlhofer erklärt: "Die Agenturlandschaft wandelt sich, und wir möchten unseren bisherigen Weg hin zu einer Digitalagentur mit vollumfänglichem Leistungsportfolio weitergehen. Wir sind davon überzeugt, dass die immer komplexer werdenden fachlichen Anforderungen in allen Disziplinen nicht vollständig inhouse abgedeckt werden können. Wir erhalten durch die strategische Partnerschaft nun starken Rückenwind bei der Reise, zu der wir vor einigen Jahren angetreten sind."

"Mit dieser Partnerschaft ergeben sich für beide Seiten sehr spannende Perspektiven im digitalen Agenturgeschäft", ergänzt Oliver Horst, Geschäftsführer von RP Digital. "Durch die Partnerschaft mit mindshape werden wir unsere Aktivitäten im Segment der Online-Marketing-Lösungen für den regionalen Markt weiter festigen und die Produktionsprozesse deutlich optimieren."

zurück

Margit Mair 25.05.2022