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Smart Speaker: 87 Prozent der Nutzer hören über das smarte Gerät Radio

Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio. "Vor allem Simulcasts und Live-Streams erfahren via Smart Speaker einen hohen Zugriff." (Foto: AS&S)
Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio. "Vor allem Simulcasts und Live-Streams erfahren via Smart Speaker einen hohen Zugriff." (Foto: AS&S)

Neun Millionen bzw. 13 Prozent der Deutschen über 14 Jahren nutzen regelmäßig einen eigenen Smart Speaker. Acht von zehn Nutzern sind jünger als 50 Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie 'Spot on Voice', in der Facit Research und AS&S untersucht haben, welche Zielgruppen Smart Speaker nutzen und wie sie die intelligenten Lautsprecher im Alltag einsetzen. Dafür wurden im Juni 2018 über 8.000 Personen online befragt.

Demnach besitzt im Durchschnitt jeder Nutzerhaushalt zwei Smart Speaker. Bei 71 Prozent der Nutzer steht der interaktive Lautsprecher im Wohnzimmer, bei 31 Prozent in der Küche – und immerhin 27 Prozent nehmen ihn sogar mit in ihr Schlafzimmer.

Zwei Drittel der Befragten gaben an, täglich den Wetterbericht abzurufen – das ist die am häufigsten genutzte Funktion bei diesen Geräten. Gleich dahinter folgt das Hören von Musik (65 Prozent tägliche Nutzer). Insgesamt 84 Prozent der Nutzungszeit entfällt auf Audio-Angebote wie Musik, Radio, Hörbücher oder Podcasts.

87 Prozent der Nutzer hören via Smart Speaker lineare Radioprogramme, 62 Prozent lassen ihren Assistenten täglich Radio einschalten. Und 47 Prozent der Smart-Speaker-Nutzer geben an, mehr Radio zu hören, seit der interaktive Lautsprecher Einzug gehalten hat.

"Sprachassistenten haben sich mit hoher Dynamik in unserem Alltag etabliert. Die Konsequenzen, die das für die Medien- und damit auch die Radionutzung hat, sind beachtlich", sagt Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio. "Vor allem die Simulcasts und Live-Streams erfahren hier einen hohen Zugriff, was für jeden klassischen UKW-Radiospot eine Vervielfachung auf die digitalen Ausspielwege bedeutet."

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Margit Mair 19.10.2018