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Vaunet: TV-Werbeumsatz 2019 bleibt auf Vorjahresniveau

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Während die TV-Werbe-Erlöse 2019 stagnieren, wächst Bewegtbild insgesamt weiter

Der Verband Privater Medien (Vaunet) mit Sitz in Berlin hat seine Frühjahrsprognose zur Entwicklung der Werbe-Investitionen 2019 für die Radio- und Audio- sowie für die TV- und Bewegtbildwerbung veröffentlicht. Bei den Audio- und audiovisuellen Medien erwartet der Vaunet im laufenden Jahr einen Werbemarktanteil von 40 Prozent (2018: 37,8 Prozent) sowie Umsätze in Höhe von 6,13 Milliarden Euro (2018: 5,97 Mrd. Euro). Das entspricht einem Umsatzwachstum von ca. 2,6 Prozent auf erstmals über sechs Milliarden Euro.

Laut der Prognose sollen die Netto-Bewegtbildwerbeumsätze in Deutschland um ca. 2,4 Prozent auf 5,26 Milliarden Euro ansteigen (2018: 5,137 Mrd. Euro). Das sind rund 123 Millionen zusätzliche Euro, die in Bewegtbildwerbung investiert werden. Die Netto-Werbeumsätze des Fernsehens werden mit +/- 0 Prozent bei rund 4,54 Milliarden Euro (2018: 4,537 Mrd. Euro) liegen. Für die Netto-Werbeumsätze aus Instream-Videowerbung erwartet der Verband in 2019 ein weiteres Umsatzwachstum von ca. 20 Prozent (2018: +25 Prozent) auf rund 0,72 Milliarden Euro (2018: 0,60 Mrd. Euro). Der Anteil der Bewegtbildwerbung am Werbemarkt wird 2019 voraussichtlich rund 34 Prozent (2018: 33 Prozent) liegen.

Für die Netto-Werbeumsätze von Audio wird für das Jahr 2019 ein Anstieg von ca. 3,7 Prozent auf 865 Millionen Euro (2018: 834 Mio. Euro) prognostiziert. Damit werden in Radio- und Audio-Werbung voraussichtlich 31 Millionen Euro zusätzlich investiert. Der Verband erwartet für die Netto-Radio-Werbeumsätze 2019 einen Anstieg um ca. 2 Prozent auf über 805 Millionen Euro Umsatz (2018: 789 Mio. Euro). Im Segment der Instream-Audiowerbung prognostiziert der Verband für 2019 auf vergleichsweise niedriger Basis einen Anstieg der Netto-Werbeumsätze um ca. 35 Prozent auf 60 Millionen Euro (2018: 45 Mio. Euro). Für Radio- und Audiowerbung geht die Vaunet-Frühjahrsprognose für 2019 von einem Werbemarktanteil von rund 6 Prozent (2018: 5,3 Prozent) aus.

Frank Giersberg, Mitglied der Vaunet-Geschäftsleitung, erklärt: "Werbekunden investieren mehr denn je in Audio- und audiovisuelle Werbung. Sie orientieren sich dabei an der steigenden Nutzung und hohen Werbewirkung. So gewinnen Radio- und TV-Werbung weiter Marktanteile und Instream-Audio- und Video-Werbung legen kräftig zu. Gerade im Streaming-Bereich stehen heimische Anbieter allerdings immer stärker im ungleichen Wettbewerb zu großen globalen Plattformen."



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(mm) 22.05.2019


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