ANZEIGE

Bei der Verleihung der Radio Adward 2019 wurden die besten Radiowerbespots in Mitteldeutschland ausgezeichnet (Fotoquelle: MDR-Werbung)

Bei der Verleihung der Radio Adward 2019 wurden die besten Radiowerbespots in Mitteldeutschland ausgezeichnet (Fotoquelle: MDR-Werbung)

Radio Adwards 2019: AOK Plus, Abellio und Zoo Leipzig ausgezeichnet

Am Donnerstagabend (23.5.2019) hat der Vermarkter MDR-Werbung im Erfurter Kaisersaal zum zweiten Mal den Radio Adward verliehen. Der Spot der AOK Plus "Hunger oder Kummer" (Agentur Mindbox, Produzent EOR Mediastudio), gewann die Kategorie Der Kreative. Damit konnte die Gesundheitskasse ihre Trophäe aus dem Vorjahr verteidigen. Ebenso gelang es dem Bahnunternehmen Abellio in der Kategorie Der Mitteldeutsch seinen Erfolg aus dem vorjahr zu wiederholen. Dieses Jahr wurde der Spot "Zoff ums Auto" (Agentur und Produzent GALOMA werbung) prämiert. Zum zweiten Mal nominiert, aber zum ersten Mal auf das Siegertreppchen kam der Zoo Leipzig mit dem Spot "Orang Utan" in der Kategorie Der Umsatztreiber (Agentur HeymannBrandt, Produzent Studio Funk).

Die jeweiligen Unternehmen, Agenturen und Produktionsstudios erhielten die begehrte Trophäe, die Einreicher jeweils 1.000 Euro. Insgesamt waren neun Radiowerbespots in den drei Kategorien des Radio Adward nominiert. Eine unabhängige Jury hatte die Siegerspots ausgewählt, die alle 2018 in privaten oder öffentlich-rechtlichen Sendern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gelaufen sind.

Zuvor hatten sich die rund 200 Gäste aus Medien, Agenturen und Unternehmen beim 11. MDRW Media Update mit den aktuellen Trends der Audiowerbung, durch Digitalisierung und geändertes Konsumentenverhalten befasst.