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Matthias Dang, Geschäftsführer Ad Alliance und Geschäftsführer Vermarktung, Technologie und Daten der Mediengruppe RTL Deutschland (Foto: MG RTL / Marina Rosa Weigl)

Matthias Dang, Geschäftsführer Ad Alliance und Geschäftsführer Vermarktung, Technologie und Daten der Mediengruppe RTL Deutschland (Foto: MG RTL / Marina Rosa Weigl)

ProSiebenSat.1 und Mediengruppe RTL gründen Joint Venture

Die Mediengruppe RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 gründen ein Gemeinschaftsunternehmen für Addressable-TV und Onlinevideowerbung: Werbekunden können künftig im Bereich Addressable TV und Onlinevideo im kompletten Portfolio der Vermarkter der beiden TV-Gruppen buchen. Das Portfolio umfasst die Digitalangebote der Medienhäuser aus Köln und Unterföhring sowie weiterer Partner.

Das neue Joint Venture steuert die Plattform zur automatisierten Buchung von Addressable-TV und Onlinevideo. Die beiden Partner halten jeweils 50 Prozent an dem Joint Venture.

Matthias Dang, Geschäftsführer Ad Alliance und Geschäftsführer Vermarktung, Technologie und Daten der Mediengruppe RTL Deutschland, sagt: "Starke Partnerschaften sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor im digitalen Werbemarkt. Nach der Expansion unserer Ad Alliance gehen wir nun mit dem Joint Venture den nächsten konsequenten Schritt im Bereich der Werbetechnologie und runden den in den vergangenen Jahren erfolgreich aufgebauten Ad-Tech-Stack um die Demand Side ab. Unsere Kernkompetenz sind eigene Inhalte, unser Verständnis von Fernsehen heute lautet Total Video. Dass wir diese qualitativ hochwertigen und 100 Prozent brandsafen Umfelder nun über eine einheitliche Technologie buchbar machen, bietet dem Markt ein starkes Angebot und eine echte Alternative zu den internationalen Tech-Plattformen."

Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung von SevenOne Media (Foto: Dirk Bruniecki), erklärt: "Das Joint Venture ist ein Meilenstein für die deutsche Vermarktungsbranche. Wir schaffen einen neuen Standard für Addressable-TV und ebnen damit den Weg für intelligente und adressierbare Reichweiten. Gleichzeitig vereinfachen wir die Buchung von kombinierten Addressable-TV- und Video-Kampagnen. Unsere Werbekunden haben uns ihren Bedarf dafür klar signalisiert. Mit dem Joint-Venture entsteht eine Win-Win-Situation: Wir bieten Werbekunden eine Plattform für One-Stop-Shopping und geben Addressable-TV zugleich einen signifikanten Wachstumsimpuls. Zudem zahlt sich aus, dass wir die Relevanz von Werbetechnologien früh erkannt haben. Damit stellen wir heute die technologische Basis für das gemeinsame Joint Venture mit der Mediengruppe RTL."

Technologische Basis der neuen Partnerschaft ist die Demand-Side-Plattform Active Agent, die Teil der zur ProSiebenSat.1 Group gehörenden Virtual Minds Gruppe ist. Hierüber können Kunden und Agenturen digitale "Total Video"-Kampagnen programmatisch buchen.

Das Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Bis 2022 wird der Markt für Addressable-TV und Onlinevideo in Deutschland voraussichtlich im einstelligen Euro-Milliardenbereich liegen. Aktuell sind bereits rund 18 Millionen TV-Geräte im deutschsprachigen Raum für Addressable-TV erreichbar.

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Margit Mair 06.06.2019