Axel Springer entfernt 'Bild' und 'Welt' von Readly

Axel Springer, Berlin, hat seine Zeitungen 'Bild', 'Welt' und 'B.Z.' von der Presse-Flatrate-Plattform Readly zum 1. August 2019 wieder heruntergenommen. Der Testlauf für 'Bild am Sonntag' und 'Welt am Sonntag' endet Ende August. Erst im Frühjahr 2019 hatte Springer die Zeitungen testweise auf Readly angeboten. Auf unsere Anfrage teilt der Berliner Medienkonzern mit: "Wir haben, wie angekündigt, Readly zeitlich begrenzt als zusätzlichen Kanal getestet, um daraus gemeinsam mit Readly weitere Erkenntnisse für den digitalen Vertrieb zu gewinnen. Diesen Test haben wir nun für 'Die Welt', 'Welt Kompakt', 'Bild' und 'B.Z.' beendet. Der Test mit 'Bild am Sonntag' und 'Welt am Sonntag' läuft noch bis Ende August. Wir verfolgen für unsere Zeitungs- und Zeitschriftenmarken eine Strategie, bei der es gedruckt wie digital um den zahlenden Leser geht. Dazu testen wir immer wieder neue Möglichkeiten und Modelle, um zu lernen und neue Lesergruppen zu erschließen."

Margit Mair 02.08.2019