ANZEIGE

New Media und 'USA Today' fusionieren zum größten US-Zeitungsverlag

In den USA verschiebt ein milliardenschwerer Deal die Gleichgewichte auf dem Zeitungsmarkt. Der Lokalzeitungskonzern New Media Investment Group will das Zeitungshaus Gannet für 1,4 Milliarden Dollar übernehmen. Damit würde der auflagenmäßig größte Zeitungsverlag der USA entstehen. Zu Gannet gehören neben der Tageszeitung 'USA Today' rund 100 lokale Medienmarken, die Digital-Marketing-Anbieter SweetIQ, ReachLocal und WordStream sowie das britische Medienhaus Newsquest. New Media gibt derzeit 156 Tageszeitungen heraus. Mit der Fusion würde ein Konglomerat aus 263 Medien entstehen.

Nach der Fusion sollen die Aktionäre von New Media 50,5 Prozent am Konzern halten, der Rest (49,5 %) liegt bei den Gannet-Aktionären. Bis zum Jahresende will man den Zusammenschluss abschließen. Die Aktionäre und die Aufsichtsbehörden müssen dem noch zustimmen. An der Spitze des gemeinsamen Unternehmens wird New-Media-Chef Michael Reed stehen.

Ziel des Zusammenschlusses sind erhoffte Einsparungen von jährlich 300 Millionen Dollar.

zurück

Margit Mair 06.08.2019