Streaming-Dienst Joyn hat 1,5 Millionen monatliche Nutzer

50 Tage nach seinem Start veröffentlicht der Streaming-Dienst Joyn erste Nutzerzahlen. Demnach wurde die App, ein 50/50 Joint Venture von ProSiebenSat.1 und Discovery, bereits mehr als 2,4 Millionen Mal installiert. Insgesamt hat Joyn über die verschiedenen Endgeräte monatlich mehr als 3,8 Millionen Unique Clients (technische Zugriffe auf ein Webangebot in einem Monat) – auch "monthly active user" genannt. Das entspricht einer Steigerung von gut 380 Prozent gegenüber dem Vorgängerprodukt 7TV. Laut AGOF erreichte Joyn im Juli 2019 insgesamt 1,5 Millionen Unique User. Weit mehr als die Hälfte der Inhalte (61 Prozent) werden über mobile Endgeräte genutzt.

3 Top-Formate

Die drei beliebtesten Formate sind derzeit das Joyn Original 'jerks' mit Christian Ulmen und Fahri Yardim, die Web-Serie 'Krass Klassenfahrt', deren Cast aus deutschen Influencern wie Jonas Ems und Jonas Wuttke besteht, sowie der internationale Serienhit 'Grey's Anatomy', dessen aktuelle Folge jeweils eine Woche vor TV-Ausstrahlung exklusiv auf Joyn zu sehen ist.

Alexandar Vassilev, CEO und Geschäftsführer von Joyn, erklärt: "Bei Joyn stehen die Nutzer im Mittelpunkt. Dass sie unser Produkt so gut annehmen, zeigt: wir sind mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg. Mit 'jerks' und 'Krass Klassenfahrt' sind gleich zwei lokale Produktionen unter unseren Top 3. Das unterstreicht, dass wir mit lokalen Produktionen den Nerv unseres Publikums treffen und dass sie es absolut mit internationalen Formaten aufnehmen können. Diesen tollen Start haben wir aber auch unseren Partnern zu verdanken, die ihre Inhalte über Joyn einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Wir werden sowohl unsere Content-Pipeline mit weiteren tollen Originals und Exklusives, als auch die Produktfeatures erweitern."

Joyn jetzt auch bei Apple-TV verfügbar

In den kommenden Monaten will Joyn insbesondere das bisher gesammelte Nutzer-Feedback umsetzen. Ein erster Schritt ist hier bereits gemacht: So ist die Joyn App künftig auch bei Apple-TV verfügbar. Mit dem Start des kostenpflichtigen Angebots im Winter 2019/2020 will das Unternehmen den Content-Bereich weiter ausbauen und in technischer Hinsicht nachbessern.

Unique User, die von der AGOF ausgewiesen werden, sind die tatsächlich ermittelten Menschen, die auf ein Webangebot zugreifen. Eine Basis hierfür sind die qualifizierten Unique Clients, d.h. Clients, bereinigt um nicht-menschliche Zugriffe.

Unique Clients sind die technischen Zugriffe auf ein Webangebot. Die "monthly active user" sind die monatlichen Zugriffe auf eine Webangebot, also die Unique Clients eines Monats. Entscheidend hierbei ist, dass "monthly active user" kalkuliert werden nach unternehmensinternen Vorgaben und Messsystemen.

Margit Mair 06.08.2019