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Motor Presse Stuttgart zeigt Interesse an Lizenzen des ADAC-Verlags


Die Motor Presse Stuttgart will im Zeitschriften-Segment expandieren und plant offenbar den Erwerb von Lizenzen von der ADAC Medien und Reisen GmbH mit Sitz in München. Wie aus einer Bekanntmachung des Bundeskartellamtes hervorgeht, beabsichtigt das Stuttgarter Special-Interest-Medienhaus den Erwerb von Vermögenswerten des ADAC-Verlags. Dabei soll es um Lizenzen für Zeitschriften gehen. Weitere Details dazu sind nicht bekannt, auf unsere Anfrage hin wollte sich ein Sprecher der Motor Presse Stuttgart mit Verweis auf das laufende Genehmigungsverfahren des Kartellamtes nicht äußern.

Neben der ADAC-Mitgliederzeitschrift 'Motorwelt', die mittlerweile vom BCN (Burda) produziert und vermarktet wird und nur noch zehnmal im Jahr erscheint (13,5 Mio. verkaufte Exemplare), bringt die ADAC Medien und Reise GmbH das 'ADAC Reisemagazin' (zweimonatliche Erscheinungsweise, verkaufte Auflage: 53.000 Exemplare), den 'ADAC Campingführer', den 'ADAC Camping- und Stellplatzatlas', 'DAR Deutsches Autorecht' (Rechtszeitschrift des ADC) und 'ADAC Meine Kreuzfahrt' (Kreuzfahrt-Führer) heraus.

Beim Kundenmagazin der ADAC Reisebüros, 'ADAC Urlaub', das sechs Mal im Jahr erscheint, gibt es bereits eine Verbindung von ADAC und Motorpresse: Das Medienunternehmen aus Stuttgart betreut den Titel seit 2015 als Verlagsdienstleister.

Im Bereich Camping ist – wie der ADAC-Verlag – auch die Motorpresse Stuttgart mit ihren Marken 'Caravaning', 'Cara World', 'Clever Campen' und 'pro mobil' unterwegs. Das Thema Reisemobile/Caravans ist zudem ein Boom-Markt mit lukrativen Vermarktungs-Möglichkeiten.

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Margit Mair 13.09.2019