Condé Nast Germany stellt neue Strategie vor

Das Medien-Unternehmen Condé Nast Germany, München, hat eine strategische Neuausrichtung angekündigt. Zukünftig setzt das Medienhaus unter anderem auf ein ganzheitliches Brand Management, um seine Lifestyle-Marken 'Vogue', ‚'AD', 'GQ' und 'Glamour' verstärkt über alle Kanäle zu monetarisieren.

Um die Entwicklung von einem traditionellen Verlag zu einem modernen, innovativen und profitablen Medien-Unternehmen voranzutreiben, sollen Veränderungen in der Organisation vorgenommen werden: Mithilfe eines neuen Mindsets und dem Aufbau einer Innovationskultur im Unternehmen wollen die Verantwortlichen um CEO Jessica Peppel-Schulz für effektivere Strukturen sorgen. Dazu wurde ein Fünf-Jahres-Plan erarbeitet, mit zahlreichen strategischen und wirtschaftlichen Maßnahmen, um das Unternehmen spätestens bis zum Jahr 2023 profitabel zu machen.

Im Rahmen der neuen Wachstumsstrategie werden etwa bisher getrennte Chefredaktionen für Print und Online unter der Führung eines Marken-Verantwortlichen zusammengelegt. Zudem will Condé Nast in Bereichen, die verlustreich sind, Einsparungen vornehmen. Diese Kürzungen betreffen vor allem den Printbereich sowie die Administration. Aus diesem Grund mussten erst kürzlich 15 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Weitere Entlassungen sind laut Peppel-Schulz vorerst nicht geplant. Investieren will Condé Nast insbesondere in den Ausbau digitaler Angebote und in Video-Content.

Ein weiterer Schritt ist der Launch von CNX als Full-Service-Kreativberatung. "Basierend auf unserer Glaubwürdigkeit, unserer Expertise und unserem Netzwerk, soll CNX B2B-Services wie Brand Consulting, Campaigning, Content Solutions sowie Events zu einem Full-Service-Angebot für Luxus und Lifestyle-Marken verbinden und die Wertschöpfung für unsere Partner erhöhen", sagt Peppel-Schulz. Mit dem Launch von CNX weitet Condé Nast Germany weitet Dienstleistungsspektrum in Richtung Agentur-Markt aus. Zudem wird CNX künftig federführend auch die Vermarktung der hauseigenen Marken übernehmen.