RTL Zwei geht mit neuem Design und Wortmarke in den Herbst

Ab Montagnachmittag, den 7.10.2019, führt der Münchner Privatsender RTL Zwei ein neues Design ein. Das bisherige runde Senderlogo wird abgelöst von einem quadratischen Icon mit offenem Rahmen. In dessen Zentrum findet sich die römische "II" mit dynamisch abgeschrägten Kanten wieder. Die größte Veränderung enthält die Wortmarke: Die "Zwei" wird erstmals in der Sendergeschichte ausgeschrieben – der Schriftzug erscheint dabei in der Typo Helvetica.

Der neue Auftritt arbeitet mit einem hohen Anteil der Farbe Weiß, die durch vier CI-Farben ergänzt werden. Zudem wird ein neues Bildkonzept umgesetzt, das künftig reale Locations statt Green-Screen-Motive in den Mittelpunkt stellt. In diesem Zuge erhalten Bilder und Gesichter des Programms mehr Raum. Gleichzeitig mit dem Start des Designs erhält auch die Sender-Website einen umfassenden Relaunch. Entwickelt wurde der neuer Auftritt in enger Zusammenarbeit mit der Agentur mehappy GmbH.

"Wir bewegen uns in einem fragmentierten, digitalisierten und wettbewerbsintensiven Markt", sagt Carlos Zamorano, Chief Marketing & Communications Officer von RTL Zwei. "Mit unserem neuen Corporate Design verfolgen wir deshalb ein klares Ziel: RTL Zwei soll als eigenständige, unverwechselbare Unterhaltungsmarke klar erkennbar bleiben."

Zamorano weiter: "Unser Auftritt muss hervorstechen – auf allen Kanälen, on air, und heutzutage auch besonders im digitalen Raum. Eine starke Sendermarke strahlt auf diese Weise auf die Content-Marken ab und umgekehrt." Das letzte Re-Design der Marke fand im Februar 2015 statt.

(mak) 07.10.2019