Medienholding Süd plant neue Gemeinschaftsredaktionen und Stellenabbau

Die Medienholding Süd GmbH (MHS) mit Sitz in Stuttgart, die die 'Stuttgarter Zeitung' und die 'Stuttgarter Nachrichten' herausgibt, stellte am 14. Oktober 2019, die regionale Medienhaus-Strategie des Unternehmens vor. So plant die MHS eine stärkere Zusammenarbeit der regionalen Verlage in Form von neuen Gemeinschaftsredaktionen, um Doppelstrukturen abzubauen. Die Mantelredaktion in Stuttgart soll in größerem Umfang als bisher die Mantelinhalte aller Regionalzeitungen der Gruppe steuern. Vor allem wird sie die Lieferung von Inhalten für die digitalen Produkte der Regionalzeitungen deutlich ausweiten. Es ist vorgesehen, dass die regionalen Medienhäuser ihrerseits die Mantelredaktion mit regionalen Inhalten beliefern und sie damit allen anderen Titeln der MHS zugänglich machen. Diese Umstellung ist bis Anfang 2021 geplant.

Digitale und plattformübergreifende Angebote rücken somit weiter in den Vordergrund, wozu auch ein Stellenaufbau der für die Regionalzeitungen zuständigen MHS Digital geplant ist. Swantje Dake, Chefredakteurin für Digitales, sagte: "Wir wollen alle Redaktionen stärker daran ausrichten, digitale Inhalte zu produzieren und vermehrt crossmedial zu denken. Dafür bündeln wir Know-how, von dem alle Regionalzeitungen im Verbund profitieren werden. Außerdem planen wir neue und weiterentwickelte Angebote, um noch mehr Leserinnen und Leser zu erreichen und vermehrt digitale Abonnenten zu gewinnen."

Im Zuge der Umstrukturierung wird es zu einem Arbeitsplatzabbau in zweistelliger Höhe bis Ende 2021 kommen. Die MHS will den Stellenabbau überwiegend durch natürliche Fluktuation und sozialverträgliche Maßnahmen umsetzen.

Margit Mair 16.10.2019