Jugendmagazin 'Bravo' erscheint nur noch monatlich

'Bravo', die traditionsreiche Jugendmedien-Marke der Hamburger Bauer Media Group, erscheint künftig nur noch monatlich statt zweiwöchentlich. Dafür sollen die Bereiche Digital und Bewegtbild weiter ausgebaut werden. Die verkaufte Auflage der Zeitschrift sinkt seit Jahren. Im dritten Quartal 2019 betrug sie noch 76.932 Exemplare, fast 26 % weniger als im Vorjahresquartal.

'Bravo', 1956 als Printobjekt gegründet, ist im Netz bereits auf Snapchat, Instagram, YouTube, Facebook, Pinterest, WhatsApp, TikTok und auf Bravo.de unterwegs, zudem gibt es seit November 2019 einen regelmäßigen 'Dr. Sommer-Podcast'. Das Print-Magazin bleibe mit dreizehn Ausgaben pro Jahr "wichtiger Bestandteil im 'Bravo'-Markenkosmos", so der Verlag.

"Der strategische Ausbau in die Wachstumsbereiche Digital und Bewegtbild ist eine Investition in die Zukunft unserer starken Marke 'Bravo'. 96 Prozent der Jugendlichen nutzen heute das Internet, 90 Prozent bewegen sich auf den Social Media-Plattformen. Wir müssen dort sein, wo sich unsere Zielgruppe aufhält, um nicht an Relevanz zu verlieren. 'Bravo' verfügt zwar über eine extrem hohe Beliebtheit und Vertrauen bei den Jugendlichen – aber Teenager sind längst nicht so markentreu wie ältere Zielgruppen", erklärt Karsten Binke, Verlagsleiter 'Bravo'.