SevenOne Media testet Zielgruppen-Pricing

SevenOne Media testet von Februar bis April 2020 auf ProSieben zielgruppenaffine Tarife. Mit den so genannten Twin Breaks erweitert der Vermarkter von ProSiebenSat.1, Unterföhring, das bisherige Preissystem, das Werbeblöcke bislang ausschließlich entsprechend der Standard-Zielgruppe 14 bis 49 Jahre kalkuliert.

In den Twin Breaks splittet SevenOne Media die Werbeblöcke in zwei Teile: In der ersten Hälfte laufen wie bislang die Spots verschiedener Kunden. Die zweite Hälfte ist für Produkte reserviert, die Kunden und Agenturen überwiegend für Frauen bzw. haushaltsführende Zielgruppen planen. Dazu führt SevenOne Media auch eine neue Tarifart ein, die für alle Zeitschienen auf ProSieben gilt. Die für die Twin-Breaks in Frage kommenden Produkte werden nach Nielsen-Kategorien definiert.

Guido Modenbach, Geschäftsführer SevenOne Media: "Mit den neuen Twin Breaks können unsere Kunden weibliche bzw. haushalts-führende Zielgruppen wesentlich wirtschaftlicher erreichen. Damit erhöhen wir den Anteil effizienter Flächen in diesen stark nachgefragten Zielgruppensegmenten."

Margit Mair 14.11.2019