Vodafone greift nach Kölner IoT-Spezialist

Vodafone Deutschland will den Internet-of-Things-Spezialisten Grandcentrix übernehmen. "Wir bieten Netze auf allen Ebenen – Glasfaser, Kabel, DSL, 4G und 5G – und wollen uns mit Grandcentrix ein Unternehmen an Bord holen, das unser IoT-Geschäft ideal ergänzt", sagte Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter im Interview mit dem 'Kölner Stadt-Anzeiger'.

Bei Vodafone wächst das IoT-Geschäft derzeit zweistellig, wie Ametsreiter gegenüber der Zeitung erklärte. Künftig wolle man seinen Kunden nicht mehr nur Sim-Karten und Netze liefern, sondern "von der Konzeptentwicklung bis zur marktreifen Serienproduktion alles aus einer Hand anbieten". Denkbar sind hier unter anderem Smart-Home-Anwendungen.

Zu den Kunden der 2009 gegründeten Firma Grandcentrix gehören der Kamerahersteller Leica, der Gerätehersteller Miele und die Heiztechnikfirma Viessmann. Deren Produkte vernetzt Grandcentrix, zum Beispiel mit Hilfe von Software, Apps und Cloud-Plattformen. Das 150 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen setzte im vergangenen Jahr einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag um.

Margit Mair 15.11.2019