Bauer Media Group plant Zukauf in den USA

Die US-Tochter der Hamburger Bauer Media Group will ihre Aktivitäten rund um die Zielgruppe Frauen weiter ausbauen. Bauer hatte bekanntlich Mitte 2018 seine amerikanischen Celebrity- und Jugend-Titel an American Media, Inc. veräußert, um sich fortan ganz auf das klassische Frauen-Portfolio zu fokussieren – mit dem Ziel, die Marktführerschaft hier weiter auszubauen. Im Fokus stehen dabei Bauers Magazin-Topseller 'Woman’s World' and 'First for Women' mit ihren hohen Einzelverkäufen.

Vor einigen Tagen sagte US-Verlags-Chef Steven Kotok in einem Interview mit dem amerikanischen Online-Dienst foliomag.com, dass er im Laufe der kommenden Monate eine große Akquisition anstrebt. Kotok: "Es wäre toll, wenn im nächsten Monat oder in den nächsten sechs Monaten etwas passieren würde, aber es ist ein ziemlich gründlicher Prozess, und Sie müssen auf die richtige Gelegenheit warten. Wir hoffen jedoch, dass wir in den nächsten 12 Monaten etwas haben, das passt und dem Unternehmen einen echten Mehrwert bringt." Dabei denkt er offenbar auch an Digital-Plattformen. Kotok verriet keine Details, fügte aber hinzu: "Was auch immer wir erwerben, wird höchstwahrscheinlich eine weibliche Zielgruppe oder Nutzer-Basis haben."

Weitere Details über Bauer USA in der 'new business'-Printausgabe 47/2019. Hier bestellen.