ANZEIGE

'Bertelsmann Content Alliance' prüft Ausbau von Reise-Angeboten und stärkt Kommunikation


Im Februar 2019 hatte der Gütersloher Bertelsmann-Konzern seine neue 'Content Alliance' vorgestellt, die den Austausch zwischen den deutschen Inhalte-Geschäften forcieren soll. Dazu zählen die TV- und Audio-Aktivitäten von RTL, die TV-Produktionsfirma UFA, die Buchverlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr sowie das Musikunternehmen BMG.

Jetzt trafen sich die Mitglieder der einzelnen Arbeitsgruppen in Berlin mit dem Board und den 'Ambassadors' der Inhalte-Allianz. Dabei diskutierten sie u.a. die Strategie und weitere Projekte. Ein aussichtsreiches Feld, das die Arbeitsgruppe 'Merch/Seals/Licensing' für sich identifiziert hat, ist beispielsweise das Thema Reisen. "'Gala Reisen' von G+J gibt es schon", sagte Ralf Nöbel von der Mediengruppe RTL Deutschland auf dem Treffen. "Warum sollte es nicht auch 'Shopping Queen Reisen' oder 'Perfektes Dinner Reisen' geben?" G+J verfüge hier über eine sogenannte 'White Label'-, also eine markenunabhängige Reise-Plattform, die sich auch für andere Angebote einsetzen lasse.

Um die Darstellung der Partnerschafts-Aktivitäten zu optimieren, wurde nun auch eine neue Stelle geschaffen: Für die Koordination der externen und internen Kommunikation der Content Alliance ist künftig Maja Genowa als 'Kommunikations-Managerin' erste Ansprechpartnerin. Sie kommt von der PR-Abteilung der UFA.

Weitere Details dazu in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 48/2019. Hier bestellen.