'Chefkoch' startet Video-Show bei Facebook Watch

Moderiert wird die Video-Show von 'Chefkoch' von Zora Klipp, Köchin und Host des Youtube-Formats 'Koch ma!' (Foto: Gruner + Jahr)

Die Koch-Community Chefkoch, die zu Gruner + Jahr gehört, hat eine Video-Show entwickelt, die ab sofort jeden Donnerstag exklusiv bei Facebook Watch und Chefkoch.de erscheinen sollen. Das Format 'Auf Kochkurs' will die Freude am Kochen und innovativen Konzepten mit spannenden Persönlichkeiten aus der Food-Szene verbinden. Dazu reist Zora Klipp, Köchin und Host des YouTube-Formats 'Koch ma!' in jeder Folge mit einem Video-Team quer durch Deutschland und besucht Menschen aus der Food-Szene, die ihr Handwerk auf ganz besondere Weise beherrschen. Dabei stehen vor allem die Geschichte der Persönlichkeiten und ihre Philosophie rund um die Produktion, Verarbeitung und den Genuss von Lebensmitteln im Fokus. In den zunächst geplanten 15 Folgen wollen die Macher unter anderem hinter die Kulissen einer Gin-Manufaktur und traditionellen Patisserie blicken.

Eine zweite Video-Show, in der ein prominenter Gast und ein Profikoch aufeinander treffen und ein Chefkoch-Rezept nachkochen, ist für Anfang 2020 geplant. Die Konzepte und Inhalte der beiden Formate wurden von VidClubs entwickelt, der Social-Publisher-Unit von Gruner + Jahr, die unter anderem die erfolgreichen Social-Media-Marken Club of Cooks, Mamiklub und Pioneers Club betreibt. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen eines Förderprogramms von Facebook. Productplacements und Sponsoring-Optionen innerhalb der beiden neuen Videoformate sind für die zweite Staffel geplant.

"Wir wollen mit 'Chefkoch' die erste Anlaufstelle für Rezepte und Kochthemen sein und den gesamten Kochprozess mit passenden Angeboten begleiten", sagt Arne Wolter, Geschäftsführer von 'Chefkoch'. "Dafür setzen wir neben guten Rezepten und Produkten auch auf visuelles Storytelling. Mit dem 'Chefkoch'-Lunchdate, einem unserer erfolgreichsten Facebook-Formate, begeistern wir bereits regelmäßig zehntausende Nutzer. Mit den neuen Shows bei Facebook Watch testen wir nun weiter, mit welchen Inhalten und Kanälen wir unsere Zielgruppe erreichen. Videoformate mit Seriencharakter sind das passende Format, um eine anhaltende Markenbindung aufzubauen."