(Foto: Marco Wolf)

Eurosport zeigt erstmals Live-Spiele der Handball Bundesliga Frauen

Ab dem 27. Dezember 2019 überträgt Eurosport ausgewählte Live-Spiele der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Darauf verständigte sich der Discovery-Sender mit der Plattform Sportdeutschland.TV. Damit sind erstmalig Partien der Frauen regelmäßig zur besten Sendezeit im Free-TV zu sehen. Bis Saisonende im Mai 2020 wird der Sport-Kanal jeweils freitags eine Begegnung ausstrahlen.

Den Auftakt macht die Partie zwischen den beiden Traditionsvereinen Frisch auf Göppingen und TSV Bayer 04 Leverkusen (ab 19.30 Uhr). Als Expertin begleitet die frühere Nationalspielerin Isabell Klein die Partien an der Seite von Kommentator Uwe Semrau. Neben dem Live-Signal bei Eurosport können alle Spiele weiterhin auch live und auf Abruf auf Sportdeutschland.TV abgerufen werden.

Mit dem Engagement von Eurosport in HBF erweitert der Sender seine Handball-Berichterstattung. Derzeit werden bereits Zusammenfassungen der deutschen Handballerinnen bei der WM in Japan im Programm gezeigt.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Handball Bundesliga Frauen und den Ausbau unserer Kooperation mit Sportdeutschland.TV", sagt Werner Starz, Director Product Development bei Discovery in Deutschland, und fügt hinzu: "Wir hoffen, mit einem festen Sendeplatz am Freitagabend in der Prime-Time möglichst viele Handball-Fans zu erreichen und neue Zuschauer für den Frauen-Handball zu gewinnen. Zusammen mit der Flyeralarm Frauen Bundesliga im Fußball können wir mit der HBF jetzt quasi wöchentlich Top Frauen-Teamsport zeigen."

Christoph Wendt, Geschäftsführer der HBF, sagt: "Unser langfristiges Ziel war es immer, die Handball Bundesliga Frauen auch im frei empfangbaren Fernsehen präsentieren zu können. Die Kooperation mit einem so renommierten Sportsender wie Eurosport ist daher ein großer Meilenstein für den Handball der Frauen in Deutschland. Damit machen wir einen sehr wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung und Professionalisierung unserer Liga."