Werbetechnologie: Bertelsmann verkauft LiquidM an Smart AdServer

Der Adserver-Anbieter Smart AdServer aus Paris erwirbt von Bertelsmann die Demand Side Platform (DSP) LiquidM, die 2013 in Berlin gegründet wurde. Die Technologie von LiquidM soll in diesem Zuge in den Technologie-Stack von Smart AdServer integriert werden.

Arnaud Créput, CEO von Smart AdServer, sagt: "Unsere Branche steht derzeit vor einer Wertvernichtungskrise, die das gesamte programmatische Ökosystem zunehmend unter Druck setzt. Während Käufer auf der Suche nach Transparenz, Rechenschaftspflicht und Mehrwert aus ihren Medieninvestitionen sind, wollen Publisher ihr Inventar, einschließlich ihrer Firstparty-Zielgruppendaten, besser monetarisieren. Die nachgewiesene Innovationsbilanz von LiquidM wird das Engagement von Smart für die Schaffung einer Wertoptimierung stärken, wobei der Schwerpunkt auf der vollen Transaktionstransparenz liegt. Dies ermöglicht einen konfliktfreien, hochwertigen und kostengünstigen Mediaeinkauf, sodass sowohl Werbetreibende als auch Publisher mit einem Shared-Interest-Ansatz erfolgreich am Markt agieren können."

Philipp Simon und Thomas Hille, die beiden Geschäftsführern von LiquidM, erklären: "Aufgrund der Vielzahl von Premium-Publisher-Kunden und der starken globalen Präsenz ist das Unternehmen Smart ein idealer Partner, mit dem wir unser Geschäft ausbauen können."

Margit Mair 20.12.2019