ANZEIGE

Sport-Business: ProSiebenSat.1 baut 7Sports um - Zeljko Karajica geht

Zeljko Karajica war seit 2012 bei ProSiebenSat.1 (Foto: Darren Jacklin Photography)
Zeljko Karajica war seit 2012 bei ProSiebenSat.1 (Foto: Darren Jacklin Photography)

ProSiebenSat.1 baut seine Sportbusiness-Unit um und will 7Sports künftig als Digital-Sportvermarkter positionieren. Dabei sollen nicht nur die eigenen Produkte und Aktivitäten vermarktet werden, sondern auch Kooperationen mit Dritten strategisch umgesetzt werden. Dazu wechselt Thomas Port zum 1. März 2020 von SevenOne Media als Geschäftsführer zu 7Sports. Gemeinsam mit Stefan Zant, der seit Gründung von 7Sports als Geschäftsführer agiert, führt Port das operative Geschäft in einer neuen Doppelspitze.

Zeljko Karajica, langjähriger Geschäftsführer bei ProSiebenSat.1, verlässt den Konzern zum 29. Februar 2020 auf eigenen Wunsch. Er legt damit auch den Vorsitz der Geschäftsführung von 7Sports nieder.

Karajica startete 2012 als Mitglied der Geschäftsführung des Bereichs Adjacent & Distribution bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Das Thema Sport lag von Anfang an in seiner Verantwortung. Aus dieser Position heraus entwickelte er die Idee, sämtliche Sportbusiness-Aktivitäten unter einer Dachmarke zu bündeln. Im Juli 2016 gründete er gemeinsam mit Stefan Zant 7Sports. Die Unit kümmert sich um Rechteerwerb, neue digitale Plattformen, Sportproduktionen, Sportlermanagement sowie Veranstaltungen.

Zeljko Karajica erklärt: "Für mich heißt es jetzt zu neuen unternehmerischen Ufern aufzubrechen. Ich bin überzeugt davon, dass das großartige Team von 7Sports die Erfolgsgeschichte weiterschreiben wird. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz, aber auch den Glauben an die gemeinsame Vision von 7Sports!"

zurück

Margit Mair 20.02.2020