Journalistische Newsletter haben in den vergangenen Jahren an Beliebtheit gewonnen. Die Thüringer Allgemeine erweitert ihr eigenen Angebot nun um einen CHefredakteurs-Newsletter/ Foto: Funke Mediengruppe

'Thüringer Allgemeine' erweitert Newsletter-Angebot

Die 'Thüringer Allgemeine', eine Regionalzeitung aus der Funke Mediengruppe, investiert in das Format Newsletter und erweitert ihr Digital-Portfolio um einen Chefredakteurs-Newsletter. Darin ordnet Chefredakteur Jan Hollitzer das tägliche Geschehen ein, gewichtet, kommentiert und gibt Leseempfehlungen. Der Newsletter wird von Montag bis Freitag täglich morgens verschickt.

„Die Corona-Krise zeigt ganz deutlich, dass die Menschen nach verlässlichen, seriösen Informationen suchen“, sagt Hollitzer. „Die Flut an Nachrichten ist riesig und kaum zu bewältigen. Deshalb ist eine unserer wichtigsten Aufgaben als Journalisten, zu sortieren und einzuordnen. Mit meinem neuen Newsletter möchte ich neben unserer gedruckten Tageszeitung auch mit diesem digitalen Produkt einen Teil dazu beitragen. Es gibt bereits andere hervorragende tägliche Newsletter dieser Art in Deutschland. Aber nicht in Thüringen. Ich möchte damit eine Lücke schließen und eine zusätzliche Leserschaft ansprechen.“

Mit dem Newsletter schafft die 'Thüringer Allgemeine' zugleich eine neue Vermarktungsmöglichkeit. Außerdem soll das Format auf die digitalen Bezahlprodukte einzahlen und neue Abonnenten für das Paid-Content-Angebot TA plus und auch für das E-Paper der 'Thüringer Allgemeinen' gewinnen. Hollitzer will dazu auf eine persönliche Ansprache, auf Austausch und Diskussion mit den Lesern setzen.