ANZEIGE

ProSiebenSat.1 erhält grünes Licht für Lovoo-Übernahme


ProSiebenSat.1 Media baut sein Online-Dating-Geschäft weiter aus: Nach Parship und Elite Partner sowie eHarmony gehört künftig auch die Plattform Lovoo zum Münchner Medienkonzern. Die geplante Übernahme der Betreiberfirma Meet Group durch die ProSiebenSat.1-Tochter NuCom-Group hat das Bundeskartellamt nun genehmigt. Die Meet Group betreibt international eine Reihe von Online-Dating Plattformen und ist in Deutschland mit der Online-Dating Plattform Lovoo tätig.

Eine Beeinträchtigung des Wettbewerbs durch den Zusammenschluss konnten die Wettbewerbshüter trotz der Marktstärke der beteiligten Unternehmen nicht erkennen. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, sagt: "Durch den Zusammenschluss kommt es zu einer weiteren Konzentration im Bereich des Online-Dating, die Beteiligten gehören zu den größten Online-Dating Plattformen in Deutschland."

Mundt weiter: "Der Markt des Online-Dating ist aber durch dynamisches Wachstum, Marktzutritte und Wettbewerb gekennzeichnet. Zuletzt hat sich insbesondere das Segment der Dating Apps, zu denen neben dem Zielunternehmen Lovoo auch die konkurrierenden Plattformen Tinder oder Badoo gehören, stark entwickelt.“ Auch nach dem Zusammenschluss gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten auf andere Anbieter für die Nutzer von Online-Dating-Plattformen.