RTL Group wird Allein-Eigner von RTL Belgien

Zum 1. Dezember 2020 übernimmt die RTL Group mit Stammsitz in Luxemburg sämtliche Anteile an der TV-Sender-Gruppe RTL Belgien, die drei Free-TV-Kanäle ausstrahlt (RTL-TVI, Club RTL und Plug RTL). Zum Portfolio gehören zudem die Radio-Sender Bel RTL, Radio Contact und Mint. Darüber hinaus ist RTL Belgien mit dem Streaming-Dienst RTL Play und der Nachrichten-Site RTLInfo.be aktiv.

Hinter RTL Belgien mit Sitz in Brüssel standen bislang die RTL Group (66 Prozent) und die Audiopresse (34 Prozent) in Sachen TV-Geschäft. Im Radio-Business lag die Mehrheit mit 56 Prozent bei der Audiopresse.

Größter Audiopresse-Eigner ist 41,67 Prozent der belgischen Medien-Konzerns Groupe Rossel mit Stammsitz in Brüssel (bringt unter anderem die renommierte, 1887 gegründete Tageszeitung 'Le Soir' auf den Markt). Je 29,17 Prozent halten die Zeitungsverlage IPM und Groupe Corelio (MediaHuis).

Die RTL Group entrichtet den Kauf-Preis für den Audiopresse-Anteil sowohl in bar als auch in Aktien der RTL Group.

Elmar Heggen, Chief Operating Officer und stellvertretender CEO der RTL Group: "Nach mehr als 30 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit unseren Mitaktionären haben wir vereinbart, RTL Belgium vollständig zu übernehmen. Dies folgt unserer Strategie, unsere europäische Rundfunk-Präsenz überall dort zu konsolidieren, wo sich attraktive Möglichkeiten ergeben. Wir werden weiterhin in RTL Belgien investieren und die Transformation des Geschäfts beschleunigen, insbesondere über Streaming-Dienste, Werbe-Technologie und Daten. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit unseren belgischen Partnern fortzusetzen. Sie werden weiterhin eng mit der RTL Group verbunden sein."