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Magna-Prognose: Deutscher Werbemarkt wächst 2021 zweistellig

Die linearen Werbe-Einnahmen der Medien in Deutschland schrumpften 2020 aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie um -15 %. Allerdings konnten die digitalen Werbeumsätze mit einem Plus von +8,5 % den Rückgang des gesamten Werbemarktes auf -3,7 % abfedern. Da die Wiederbelebung der deutschen Wirtschaft langsamer als erwartet verläuft, wird das BIP-Wachstum in diesem und dem Folgejahr (2021: +3,6%, 2022: +3,4%) unter dem europäischen Durchschnitt liegen.

Wie die Mediaagentur Magna Global in ihrem aktuellen Ad Forecast aufzeigt, werden infolgedessen die linearen Werbeausgaben im Jahr 2021 lediglich um +2% auf 11,1 Mrd. Euro ansteigen. Dabei wächst lineares TV um +5,5%, Radio um +3% und OOH um +7%. Die Printumsätze gehen um -2% zurück.

Gleichzeitig klettern die Ausgaben für digitale Werbung um ein knappes Fünftel (+19%) auf 14,9 Mrd. Euro. Das heißt sie vereinen 57% des gesamten Werbeumsatzes auf sich. Dabei werden alle digitalen Formate stark wachsen, insbesondere Search um +17%, Digital Video um +25% und Social Media um +28%.

Durch die Zugkraft der digitalen Kanäle wird der deutsche Werbemarkt 2021 insgesamt um +11% auf 26,0 Mrd. Euro anwachsen. Dies liegt zwar unter dem von Magna für 2021 erwarteten globalen Durchschnittswachstum (+15%), dennoch wird Deutschland der zweitgrößte Werbemarkt in Europa und der fünftgrößte weltweit bleiben.

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Margit Mair 14.06.2021