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Regionale Tageszeitungen: Digital löst Print als beliebteste Nutzungsform ab

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Die regionale Tageszeitung wird zunehmend digital genutzt: So verzeichnen sowohl die Digital-Angebote der regionalen Medienhäuser (+ 15 Prozent) als auch das E-Paper (+ 25 Prozent) deutliche Zuwächse in der Nutzung. 45 Prozent der Deutschen geben an, wöchentlich ihre regionale Tageszeitung digital zu lesen, 43 Prozent greifen zur gedruckten Ausgabe und bereits 24 Prozent zum E-Paper. Die Gesamtnutzung der verschiedenen Zeitungsangebote steigt damit um 3 Prozent im Jahresvergleich. Zu diesen Ergebnissen kommt die repräsentative Studie 'Zeitungsfacetten 2021', die der Vermarkter Score Media Group nun zum fünften Mal aufgelegt hat. Neben den Nutzungstrends und -motiven wurden in der Gattungsforschung mit 5.574 Bundesbürgernn zwischen 15 und 69 Jahren auch die Wahrnehmung von Werbung untersucht.

Demnach besuchen 44 Prozent der Nutzer (mehrmals) täglich das Webangebot ihrer regionalen Tageszeitung (Print: 38 Prozent, E-Paper: 40 Prozent). 78 Prozent der Leser vertiefen sich mindestens 15 Minuten in ihre gedruckte Zeitung, ein Drittel davon mindestens eine halbe Stunde. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) surft mindestens eine Viertelstunde auf dem Online-Angebot, knapp jeder Fünfte mindestens 30 Minuten lang.

Dabei wird die regionale Tageszeitung als der kompetenteste (54 Prozent), glaubwürdigste (54 Prozent), engagierteste (47 Prozent) und objektivste Medienkanal (41 Prozent) angesehen. Außerdem finden 72 Prozent der Befragten, dass die regionale Tageszeitung von allen Medien am besten weiß, was in der Region passiert.

Regionale Tageszeitung als Umfeld für Marken

Befragt nach der Wahrnehmung von Werbung, geben 43 Prozent der Befragten an, sich durch die Werbung in lokalen Medien persönlicher angesprochen zu fühlen als durch Werbung in nationalen Medien. Mehr als einem Drittel fällt es zudem positiv auf, wenn eine große Marke in der regionalen Tageszeitung wirbt. 20 Prozent der Print-Leser schauen sich die Anzeigen ganz bewusst an. Weitere 61 Prozent bestätigen, zwar nicht direkt auf Anzeigen zu achten, aber immer wieder auf sie aufmerksam zu werden. Denn für 59 Prozent bieten Anzeigen eine gute Informationsquelle über Schlussverkäufe und Angebote, 43 Prozent bejahen, durch Werbung schon öfter auf interessante Produkte aufmerksam geworden zu sein.

Darüber hinaus nutzen 68 Prozent der Leser regelmäßig Beilagen in regionalen Tageszeitungen, bei den Anzeigenblättern liegt der Anteilbei 70 Prozent. Dabei ziehen 68 Prozent der Nutzer Beilagen gezielt zur Einkaufsplanung heran, 61 Prozent geben wiederum an, dort immer wieder interessante Anregungen zu finden.

Die Studie geht zudem der Frage nach, welche Features in digitalen Beilagen gefragt sind. Die Wunschliste umfasst vor allem einfache, schnelle Funktionen mit unmittelbarem Mehrwert wie die automatische Anzeige von Rabatt- und Gutscheinaktionen (54 Prozent), Informationen über Verfügbarkeiten der Produkte im Geschäft (53 Prozent), eine Suchfunktion nach Produkten (53 Prozent) oder auch die Möglichkeit, Testberichte und Kundenbewertungen zu lesen (52 Prozent).

"Die Gattungsstudie bestätigt erneut die zentrale Rolle der regionalen Tageszeitung für die Menschen in ganz Deutschland", sagt Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group. "Ob gedruckt, als E-Paper oder digital: Der Local Hero begleitet die Menschen durch die Woche, er ist Informations- und Impulsgeber und sowohl für die Leser*innen wie auch für werbungtreibende Unternehmen ein wertvolles und verlässliches (Werbe-)Medium. Unsere mehr als 420 regionalen Tageszeitungsmarken bieten Werbungtreibenden über alle Kanäle hinweg eine sichere Bank – sowohl was Reichweite und Umfeldqualität als auch flexible und individuelle Werbelösungen betrifft."



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(mm) 21.07.2021


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