Im Zuge des Rebrandings erhält RTL Up auch ein neues On-Air-Design - Foto: RTL Deutschland

Retrosender RTL Plus bekommt neuen Namen

Bereits im Frühjahr 2021 hatte RTL Deutschland, Köln, angekündigt, den Best-Ager-Sender RTL Plus umbenennen zu wollen. Grund hierfür ist die Neupositionierung des Streaming-Dienstes TV Now unter dem Namen RTL+, die ab November 2021 erfolgen soll. Das Rebranding ist Teil des Projekts RTL United, mit dem die RTL-Markenstruktur vereinheitlicht werden soll.

Mit der Einführung des neuen RTL-Logos auf fünf seiner TV-Kanälen hat das Kölner Medienunternehmen nun auch bekanntgegeben, wie RTL Plus künftig heißen wird: Die Wahl fiel auf RTL Up. Analog der Namensgebung von Vox Up würden die beiden Spartensender damit als erkennbare Ergänzung von RTL und Vox firmieren, teilten die Kölner mit. Der Namenswechsel erfolgt ab heute (15.09.2021). Parallel dazu gibt es ein neues On-Air-Design im Stil des neuen RTL-Markenauftritts.

"RTL Plus hat eine wahre Erfolgsgeschichte geschrieben. Der Sender ist erste Anlaufstelle für die besten Inhalte von RTL, die Zuschauer:innen gerne noch einmal wiedersehen würden. Zugleich haben wir das Programm-Portfolio des Senders systematisch ausgebaut und mit den Genres Schlager sowie True Crime neue Erfolge erzielt. Unter dem neuen Namen RTL Up bauen wir diesen Genremix konsequent weiter aus, investieren in neue Eigenproduktionen im Bereich Emotainment sowie in das Thema Gesundheit", erläutert Oliver Schablitzki, Leiter des Bereichs Multichannel bei RTL Deutschland.

RTL Up richtet sich an die Kernzielgruppe der Frauen über 40 Jahre. Beim Gesamtpublikum (ab drei Jahren) stellte das Spartenprogramm erst im Juli 2021 mit einem Marktanteil von 2,2 Prozent einen neuen Zuschauerrekord auf.