'Spiegel Leben' startet

Am 30. Oktober 2021 erscheint erstmals 'Spiegel Leben' und zwar als kostenlose Beilage des Nachrichtensmagazins 'Der Spiegel' aus dem Hamburger Spiegel-Verlag. Die Beilage versteht sich als 'Das Magazin für den smarten Alltag', so der Untertitel, und befasst sich in jeder Ausgabe mit einem Thema, das für den Alltag der Leser:innen Bedeutung besitzt. Thema der ersten Ausgabe ist die E-Mobilität.

Für dieses Jahr ist noch eine weitere Ausgabe geplant, die am 22. November 2021 mit dem Spiegel Nr. 47/2021 auf den Markt kommen wird. Thema: Smart Home. Ab 2022 sollen weitere Ausgaben von 'Spiegel Leben' folgen, die anlassbezogen produziert würden, wie der Verlag mitteilte.

„Durch die Digitalisierung und den technischen Wandel, aber auch durch Entwicklungen wie die Klimakrise werden wir in vielen Lebensbereichen mit erheblichen Veränderungen, aber eben auch Innovationen und neuen Möglichkeiten konfrontiert. Wie wir konsumieren, wie wir unsere Freizeit gestalten, wie wir wohnen, wie wir reisen, wie wir uns fortbewegen – all das wandelt sich gerade, und in all diesen Bereichen müssen wir uns neu informieren und neue Entscheidungen treffen“, erklärt Susanne Weingarten, geschäftsführende Redakteurin für Nebenprodukte und Neugeschäft, über die neue Beilage. „Spiegel Leben wird zuverlässige, umfassende Informationen zu diesen Zukunftsfragen des Alltags liefern, die Hilfestellung, Ideen und Denkanstöße zugleich bieten.“