Elfi Langefeld, Brand Director Publishing Premium Lifestyle bei Burda, verantwortet das neue Projekt '2050' - Foto: Burda/Jessica Kassner

Burda entwickelt digitale Medienmarke für die Generation Z

Der Burda Verlag wagt sich an die Generation Z heran und entwickelt eine neue digitale Medienmarke für die junge Zielgruppe. Zentrales Thema des neu konzipierten Formats '2050' ist der Klimawandel. Dabei will man bei dem Münchner Verlag die drängende Frage "Wie schaffen wir es, den Klimawandel bis 2050 zu stoppen?" beantworten. Das digital verbreitete Medium ist kostenlos, ein E-Paper steht zum freien Download bereit. Daneben sollen Bewegtbild und Social eine wichtige Rolle spielen.

Ein Team um Brand Director Elfi Langefeld, Dominik Schütte, Chefredakteur von 'Esquire', und Bianka Morgen, stellvertretende Chefredakteurin von 'Instyle', verantwortet das neue Prokekt. '2050' beleuchtet die Problematik Klimawandel anhand der Themenkomplexe Umwelt, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Berichtet wird über Ideen, Projekte und Menschen, die an einer lebenswerten Zukunft arbeiten. Dabei möchte man "mit unerschütterlichem Optimismus und großer Begeisterung" zu einer konstruktiven gesellschaftlichen Haltung beitragen.

Elfi Langefeld, Brand Director Publishing Premium Lifestyle, erklärt: "Mit '2050' richten wir uns an eine junge Generation, bei der die Themen Klima- und Umweltschutz ganz oben auf der Agenda stehen und die uns sehr deutlich auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam macht. Wir sind überzeugt, dass wir diese Zielgruppe nicht über die konventionellen Wege erreichen. Daher wird es '2050' auch nicht am Kiosk geben, sondern wir bringen es direkt zur Zielgruppe. Und das sogar kostenlos. Auch das Thema Redaktion denken wir neu. Es gibt für '2050' kein festes Team, sondern einen agilen Zusammenschluss interessierter und engagierter Journalisten, die bei der Themenauswahl von einem Beirat aus starken gesellschaftlichen Stimmen unterstützt werden. Die Inhalte distribuieren wir zusätzlich digital, beispielsweise über ein kostenlos downloadbares E-Paper, das auch Bewegtbild beinhaltet. In Social wird Instagram einen wichtigen Part im Rahmen des Konzepts einnehmen."

Margit Mair 01.12.2021