ANZEIGE

Neue Streaming-Plattform für Sportvereine


Die Morawa Digital GmbH, Wien, bietet künftig eine Streaming-Plattform für Sportvereine in Österreich, Deutschland und der Schweiz an. Damit erhalten Sportvereine die Möglichkeit, eigene Inhalte zu distribuieren. Das System ist offen für gängige automatische Live-Kamerasysteme und erlaubt es, Live- und On-Demand-Videos auszustrahlen, die an das eigene Design und Branding des jeweiligen Vereins angepasst werden. Auch die Einrichtung von Bezahlkonzepten (Abonnements und Pay-per-View) kann vorgenommen werden. Eine eigene Web-App ermöglicht es, die Plattform bequem zu verwalten. 

Das Konzept erlaubt Sportvereinen nicht nur die automatisierte Ausstrahlung von Inhalten, sondern auch die Videoanalyse von Wettkämpfen und Trainingseinheiten. Alle Bewegungen der Sportler lassen sich mit Hilfe einer Applikation evaluieren. 

"In die Entwicklung der Plattform sind unsere beinahe 20-jährige Erfahrung im Broadcasting am österreichischen Markt eingeflossen", erläutert Hannes Rangger, CTO von Morawa Digital. "Mit internationalen Partnern wie Spiideo, Bitmovin, Pixellot und vielen mehr können wir dem österreichischen Markt eine Plattform zur Verfügung stellen, die denselben Playerstandards wie jenen von Netflix entspricht. Weiters bieten wir Livekameras sowie Analysen von den unangefochtenen Weltmarktführern an." So verfüge das System über Datenschnittstellen zu Hockeydata, Fußballösterreich und verschiedenen Wettanbietern. 

Morawa Digital entwickelt für Unternehmen verschiedener Branchen Micro-Broadcasting-Lösungen, darunter Livestream und Digital Signage. Das Unternehmen wurde als Startup in Tirol gegründet und gehört seit 2021 zur Morawa Group. Die Morawa Group betreibt Unternehmungen u. a. in den Geschäftsfeldern Versandbuchhandel, Lesezirkel und Logistik. Bis Ende 2018 war Morawa zudem als Pressegroßhandlung in Österreich aktiv.