ANZEIGE

RTL Deutschland legt Lizenz- und Merchandisingbereiche zusammen


RTL Deutschland mit Sitz in Köln bündelt seine Lizenz- und Merchandisingvermarktung und legt die bislang separat agierenden Einheiten zusammen. So treten Super RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und der Bereich Licensing Solutions der Ad Alliance ab sofort gemeinsam unter dem gemeinsamen Namen RTL Consumer Products auf.

Thorsten Braun, CEO von Super RTL, leitet als Chief Consumer Products Officer den Bereich mit einem Portfolio von mehr als 50 Top-Marken, über 600 Lizenznehmern und Handelspartnern sowie über 5.000 Produkten. Ziel sei es, "mit vereinten Kräften und einer auf Wachstum ausgerichteten Strategie, dieses Geschäft zu einer relevanten Erlössäule von RTL Deutschland zu entwickeln".

Das Portfolio umfasst sowohl Marken aus der Welt von RTL Deutschland als auch ausgewählte Marken externer Rechteinhaber. Im Kids-Bereich gehören dazu u.a. Paw Patrol und Peppa Pig. Hinzu kommen Kultmarken wie Smiley und Asterix, Entertainment-Marken wie Die Höhle der Löwen, GZSZ, Let’s Dance und Das perfekte Dinner sowie Magazin-Marken wie 'Schöner Wohnen', 'Geo', 'Gala', Beef und 'Brigitte'.