ANZEIGE

Druckgeschäft

Bertelsmann will Prinovis UK schließen - Entlassungen geplant

Aufgrund rückläufiger Märkte und fehlender wirtschaftlicher Perspektiven hat die Geschäftsführung von Prinovis UK, einer Tochter der Bertelsmann Printing Group (BPG), Gütersloh, einen Prozess eingeleitet, um den Betrieb am britischen Standort Liverpool zum 30. Juni 2023 zu schließen. "Dieser Schritt ist dem Management sehr schwergefallen, war aber aufgrund der aktuellen und prognostizierten operativen Verluste des Unternehmens leider unvermeidbar", erklärt Dirk Kemmerer, CEO der Bertelsmann Printing Group.

Der Plan, Prinovis UK und das Werk in Liverpool zu schließen, sei vor dem Hintergrund getroffen worden, dass Prinovis UK bereits seit 2019 einen deutlichen Rückgang im Publikationsdruckmarkt zu verzeichnen habe, heißt es. Nach der Pandemie und den steigenden Kosten im Verlagswesen, "einschließlich des enormen Anstiegs der Papier- und Energiepreise in den vergangenen zwölf Monaten", würden Kunden zunehmend ihren Marketing-Mix und ihr Produktangebot überdenken. "Dies hat sowohl auf dem Akzidenz- als auch auf dem Zeitschriftenmarkt zu einer Verringerung des Portfolios, der Auflagen und der Seitenzahlen geführt", so Kemmerer.

"Der geplante Ausstieg aus dem Geschäft von Prinovis UK stellt einen weiteren Eingriff in das Druckgeschäft der Bertelsmann Printing Group dar, ist aber im Sinne der Zukunftssicherung unserer gesamten Geschäftstätigkeit unumgänglich“, fährt der CEO der Bertelsmann Printing Group fort. Wie gesetzlich vorgeschrieben, werde die Geschäftsführung von Prinovis UK nun einen Konsultationsprozess mit den Mitarbeitenden und den anerkannten Gewerkschaften zu dem vorliegenden Beschluss einleiten. Sollte der Vorschlag umgesetzt werden, würde es wahrscheinlich zu etwa 250 Entlassungen in allen Bereichen des Unternehmens kommen, heißt es von Prinovis UK.