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Youtube kann die deutlichen Verluste aus der letzten Welle wieder ausgleichen. Netflix wächst spürbar auf 38,0 Prozent (2022-I: 33,3 Prozent) und Prime Video von 23,9 Prozent auf 25,1 Prozent. Disney+ überschreitet mit 10,1 Prozent erstmals die 10-Prozent-Marke (2022-I: 7,6 %) - Grafik: AGF

Youtube kann die deutlichen Verluste aus der letzten Welle wieder ausgleichen. Netflix wächst spürbar auf 38,0 Prozent (2022-I: 33,3 Prozent) und Prime Video von 23,9 Prozent auf 25,1 Prozent. Disney+ überschreitet mit 10,1 Prozent erstmals die 10-Prozent-Marke (2022-I: 7,6 %) - Grafik: AGF

Medien-Konsum

AGF: Streaming-Nutzung weiter auf dem Vormasch

Streaming-Angebote setzen ihr Wachstum weiter fort. Wie die AGF Videoforschung in Frankfurt am Main in der aktuellen Welle ihrer Plattformstudie, die Kantar zwei Mal im Jahr erhebt, ermittelt hat, werden die Online-Angebote der TV-Sender von 34,6 Prozent der Deutschen ab 14 Jahre gesehen (vorangegangene Welle 2022-I: 33,6 %). Dabei liegen die Angebote der öffentlich-rechtlichen Kanäle (nutzen ca. 28 %) und Joyn (wird von 3 % genutzt) in etwa auf dem Niveau der Vorwelle vom Frühjahr 2022, RTL+ kann einen Anstieg auf 7,1 Prozent verbuchen (2022-I: 6,0 %). 

Unabhängige Streaming-Angebote wie Youtube, Netflix oder Disney+ erreichen mit 66,7 Prozent bei den ab 14-Jährigen ein neues Allzeithoch (2022-I: 62,0 Prozent). Zum Wachstum haben nahezu alle großen Plattformen beigetragen: Youtube konnte mit einem Anstieg auf 55,1 Prozent die deutlichen Verluste aus der letzten Welle (2022-I: 49,9 %) wieder ausgleichen. Netflix wächst spürbar auf 38,0 Prozent (2022-I: 33,3 %) und Prime Video von 23,9 Prozent auf 25,1 Prozent. Disney+ überschreitet mit 10,1 Prozent erstmals die 10-Prozent-Marke (2022-I: 7,6 %). 

Während Video-Streaming weiter ansteigt, geht der Anteil an Pay-TV-Haushalten leicht zurück. 11,5 Prozent gaben an, über ein Abo zu verfügen. In der Frühjahreswelle waren es noch 12,2 Prozent. 

Internetnutzung via Smart-TVs wächst deutlich

Mit dem Anstieg der Streaming-Nutzung kommen auch vermehrt Connected-TVs für den Konsum der entsprechenden Inhalte zum Einsatz. Bereits 56,2 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in TV-Haushalten geben an, in den vergangenen vier Wochen mindestens einmal mit dem Fernseher online gewesen zu sein. In der Frühjahrserhebnung der AGF-Plattformstudie waren es noch 52,0 Prozent, vor einem Jahr erst 48,9 Prozent.

Für die Plattformstudie der AGF hat Katar vom 22.8. bis 12.10.2022 2.567 Personen aus der deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in TV-Haushalten (Privathaushalte mit deutschsprachigem Haupteinkommensbezieher bzw. Personen in diesen Haushalten ab 3 Jahren) befragt.

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Margit Mair 14.12.2022