ANZEIGE

Kreativwettbewerbe

#Flutwein – our worst vinage gewinnt Global Effie

Im Sommer 2021 gehörten nach der Flutkatastrophe im Ahrtal verschlammte Weinflaschen zu dem Wenigen, das den Winzern in der Region geblieben ist. Doch statt sie zu entsorgen, wurden diese unverkäuflichen Flaschen zum weltweiten Symbol der Hoffnung für einen Wiederaufbau einer am Boden liegenden Region. Den Grundstein legte der Werber Daniel Koller, seinerzeit Director Growth Concepts and Consulting bei der Münchener Seven.One Entertainment Group, der schlichtweg unbürokratisch helfen wollte, weil er privat mit dem Ahrtal verbandelt ist.

So entstand eine unnachahmliche Spendenaktion, die binnen weniger Monate über vier Millionen Euro einspielte und ein Mehrfaches an Earned Media generierte. Weltweit berichteten die Medien über die Aktion.

 

Dass diese Kampagne weltweit nicht nur Beachtung in den Medien sondern auch bei den einschlägigen Kreativwettbewerben fand, war logisch. Bis dato gibt es keinen Wettbewerb, zu dem die Kampagne eingereicht wurde, der die Arbeit nicht auch auszeichnete. So gewann #Flutwein – our worst vintage beim ADC neben Gold auch einen Grand Prix. Bei den Cannes Lions 2022 kamen nur wenig später Löwen in Gold und Silber dazu. Bei den AME Awards zählte die Kampagne gar zu den großen Abräumern und bei den LIA Awards wurde sie mit Gold und zweimal Silber ausgezeichnet. Gekrönt wurde das erste Jahr, in dem die Kampagne ihre Weltreise durch die Kreativwettbewerbe angetreten hatte, dann noch mit einem goldenen deutschen Effie sowie den Grand Effie 2022.

Jetzt wurden in New York die Global Effies verliehen. Und auch am Big Apple konnte der #Flutwein überzeugen. Ausgezeichnet wurde die von Seven.One Ad Factory umgesetzte und vom Außenwerber Wall Decaux unterstützte Kampagne in der Kategorie „Positive Change: Social Good-Non-Profit“.

Mit der Auszeichnung ist die Arbeit die Einzige, die dieses Jahr einen Global Effie nach Deutschland holt. Außerdem dürfte die Kampagne – die inzwischen durch weitere Aktionen am Leben gehalten wird und noch immer Geld in die Kasse des extra für die Aktion gegründeten Verein zur Unterstützung der Winzer des Ahr-Tals spült auch in den Olymp der deutschen Kreativkampagnen Einzug gehalten haben.