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Beiersdorf stellt Konzernkommunikation neu auf

Beiersdorf organisiert seine Konzernkommunikation neu und löst dabei die Teilung in interne und externe Kommunikation auf. Stattdessen werden die Mitarbeiter künftig Spezialisten für definierte Themen und regionale Märkte sein.

Organisatorisch ist die Konzernkommunikation ab sofort in drei Bereiche unterteilt: Zwei thematische und regionale Teams sind entsprechend der Aufgabenverteilung im Vorstand und den sich daraus ergebenden Themen aufgestellt. Die dritte Funktion, 'Strategy & Governance', übernimmt die grundsätzlichen strategischen Konzeptionen und die Corporate Identity.

Die beiden themenorientierten Teams stellen sich so auf: Cora von Meysenbug, 38, verantwortet als Director Corporate Communications den Themen-Bereich 'Brands & Supply Chain' sowie die Märkte Nord- und Südamerika und Australien. Dabei steuert sie auch das Kommunikationsnetzwerk der Region. Meysenbug war bislang für die Markenkommunikation bei Beiersdorf in Deutschland zuständig.

Rolf Lange, 39, leitet als Director Corporate Communications die Themen aus den Bereichen Finance & Human Resources sowie aus den Regionen Europa und Asien. Zu seinen Aufgaben gehört die Steuerung der Kommunikationsnetzwerke in beiden Regionen. Lange leitete zuvor die interne Kommunikation des Konzerns und war für die Finanz-Publikationen verantwortlich.

Dieses Konstrukt steht unter der Gesamtleitung von Thomas Schönen als übergreifendem Konzernsprecher. Corporate Vice President Schönen sowie von Meysenbug und Lange als Stellvertreter und Bereichssprecher vertreten Beiersdorf nach außen. Schönen leitete zuletzt als Marketingleiter und Leiter Media Deutschland u.a. die Einführung der NIVEA-Läden, das Sponsoring mit Fußball-Bundestrainer Jogi Löw und die Jahresvereinbarungen mit allen Mediengattungen.