ANZEIGE

ADAC: Kommunikations-Chef und Motorwelt-Chefredakteur Michael Ramstetter tritt zurück

Michael Ramstetter tritt von seinen Ämtern als Leiter Kommunikation bei ADAC e. V. in München und als Chefredaktuer der Mitglieder-Zeitschrift 'ADAC Motorwelt' zurück. Damit bestätigte ADAC-Sprecher Christian Garrels einen Bericht der 'Bild am Sonntag'.

Der 60-jährige Ramstetter, der diese Positionen seit Mitte 1998 inne hat, übernimmt damit die Verantwortung für die Manipulationen rund um den Auto-Preis 'Gelber Engel', über die die 'Süddeutsche Zeitung' am Dienstag (14. Januar 2014) auf ihrer Website berichtet hatte.

Am 16.01. war die Verleihung der 'Gelben Engel' in München über die Bühne gegangen, am Tag darauf soll Ramstetter gegenüber der ADAC-Führung unter Präsident Peter Meyer und Geschäftsführer Karl Obermair die vorgeworfenen Manipulationen als schweren persönlichen Fehler eingeräumt haben

Ramstetter begann seine journalistische Karriere als Redakteur beim 'Münchner Merkur'. Anschließend wurde er Redakteur Zeitschriften beim Süddeutschen Verlag in München. Danach wirkte er in Diensten des Ringier-Verlags in Zürich als Chefredakteur des 'SegelMagazins'. 1982 trat er als geschäftsführender Redakteur in die 'Bunte'-Redaktion des Hauses Burda in München ein. 1988 übernahm er dann die Chefredaktion des Burda-Reise-Magazins 'Holiday'.